Forschung leben 2020/2 Titelseite

Wissenschaftler der Fakultät in der Ausgabe 2/2020 von "forschung leben"

22. September 2020 / kur

Magazin der Universität Stuttgart berichtet von der Arbeit von Prof. Friedrich und Prof. Schmitt
[Bild: HKom]

Die Septemberausgabe des Magazins ‚forschung leben‘ der Universität Stuttgart ist erschienen und dem Thema "Mobilität
der Zukunft - Mobilitätskultur gemeinsam gestalten" gewidmet. Im inhaltlichen Fokus steht die Suche nach zukunftsweisenden Mobilitätsalternativen. Fragen, wie Personen und Güter künftig „vom Fleck kommen“und ans gewünschte Ziel gelangen wollen, sind das Gebot der Stunde. Die Herausforderungen sind groß, um für unsere zukünftige Gesellschaft eine intelligente und vor allem nachhaltige Mobilität auszugestalten.

Die Beiträge beleuchten zum Beispiel den Innovationscampus „Mobilität der Zukunft“ sowie Konzepte für einen emissionsfreien Campus und autonom fahrende Fahrzeuge.

Zur Ausgabe beigetragen haben auch zwei Wissenschaftler der Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften:

Federführend sind Forscherinnen und Forscher der Fakultät zudem beim Reallabor für die intelligente, Emissionsfreie Mobilität MobiLab (Bericht "Der autofreie Campus kommt": Seiten 16/17)

Forschung leben 2020/2 Gesamtausgabe