Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen

Nachhaltige Verkehrssystemgestaltung im öffentlichen Verkehr
[Foto: IEV]

• • Verkehrswirtschaft, Betriebsgestaltung Dimensionierung öffentlicher und spurgeführter Verkehrssysteme

Angebots- und Betriebsplanung, betrieblichen Prozesssteuerung und -regelung, verkehrswirtschaftliche Bewertung, Leistungsuntersuchungen sowie konstruktiver Bahnbau

Die verkehrsträgerübergreifende Verkehrssystemgestaltung mit den Schwerpunkten im spurgeführten und öffentlichen Verkehr sowie die Prozesssteuerung in Verkehrssystemen bilden wesentliche Forschungsinhalte am IEV. Lehre und Forschung umfassen eine ganzheitliche Verkehrssystemgestaltung von der Bestimmung des konkreten Verkehrsbedarfs bis zur baulich / technischen Realisierung von Verkehrssystemen und Prüfung der Erfüllung zuvor definierter Aufgabenstellungen zur Verkehrsbewältigung. Kundenbezogenheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit der Lösungen stehen dabei im Mittelpunkt. Wesentliche Bedeutung kommt dabei der verkehrsträgerübergreifenden Gestaltung integraler Verkehrssysteme unter besonderer Beachtung der Schnittstellen zwischen den Verkehrsträgern zu. Diesbezügliche Aufgabenstellungen werden seit 1929 in enger Kooperation mit dem An-Institut Verkehrswissenschaftliches Institut (VWI) und seit 2015 mit dem Chinesisch-Deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bahn- und Verkehrstechnik Stuttgart e. V. (CDFEB) bearbeitet. 

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Martin

Eine nachhaltige Verkehrssystemgestaltung im öffentlichen Verkehr ist die Voraussetzung für die künftige Mobilitätssicherung und bedarf ressourcenschonender, energieeffizienter und umweltgerechter Lösungen.

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