Statik-Studienpreis 2021 für J. Schäffer

25. Juli 2022

Der Studienpreis des Freundeskreises Stuttgarter Statik e.V. für das vergangene Jahr ging an Julia Schäffer, M. Sc., IBB.

Der Studienpreis des Freundeskreises Stuttgarter Statik e. V., der seit 2017 verliehen wird, ist ein sehr wichtiger Baustein in der Arbeit des Freundeskreises Stuttgarter Statik und fügt sich gut in die Reihe der vorhandenen Preise an der Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften ein. Er wird an eine Absolventin oder einen Absolventen des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen an der Fakultät mit überdurchschnittlichem Studienerfolg und einer exzellenten Abschlussarbeit mit wissenschaftlichem Anspruch im Bereich der Strukturmechanik vergeben. Ausgewählt wird die Preisträgerin oder der Preisträger von der Mitgliederversammlung des Freundeskreises.

Die Preisträgerin des Studienpreises 2021 des Freundeskreises Stuttgarter Statik ist Frau Julia Schäffer, M. Sc..

Frau Schäffer hat an der Universität Stuttgart Bauingenieurwesen im Bachelor- und im Masterstudiengang studiert und im April 2021 abgeschlossen. Ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Strömungssimulation zur Berechnung windinduzierter Druckbelastung“ hat sie am Institut für Baustatik und Baudynamik IBB der Fakultät in Kooperation mit der technet GmbH angefertigt. Die anspruchsvolle Arbeit hat sich mit der numerischen Simulation umströmter Körper und der daraus resultierenden Druckbelastungen beschäftigt. Hervorzuheben ist besonders die gelungene Verbindung von Wissenschaft und Praxis, die in dieser Abschlussarbeit steckt und auch den Ausschlag bei der Wahl der Preisträgerin gegeben hat.

Als Freundeskreis Stuttgarter Statik freut es uns sehr, Frau Schäffer diese Auszeichnung überreicht haben zu können. Herzlichen Glückwunsch!

Der Freundeskreis Stuttgarter Statik e.V. ist der Förderverein und Alumniverein des Instituts für Baustatik und Baudynamik der Universität Stuttgart. Mitglieder sind ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts, aber auch ehemalige Studierende und Calgarianer, d.h. Teilnehmende des DAAD-Austauschs mit der University of Calgary. Ziel ist die Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Baustatik und Baudynamik sowie der computerorientierten Mechanik. Der Freundeskreis veranstaltet dazu Exkursionen und Vorträge aus der Berufspraxis und unterstützt Abschlussarbeiten oder Forschungsaufenthalte im Ausland. Ein besonderes Anliegen ist es, die Arbeit von Studierenden, Doktoranden oder Personen, die sich besondere Verdienste im Bereich der Baustatik bzw. computerorientierten Mechanik erworben haben, durch die Verleihung von Preisen hervorzuheben und zu unterstützen.

Website des Freundeskreises Stuttgarter Statik