Prof. der Fakultät leitet Forschungsprojekt zu Luftreinigung und Aerosolen

17. März 2021 / HKom+kur

des Landes zu Luftreinigungstechnologien gegen Sars-CoV2

Die Ausbreitung des Corona-Virus in Innenräumen über Aerosole verhindern und damit die Inzidenzzahlen zu senken steht im Fokus eines Forschungsprojekts, das vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes mit rund 1,6 Millionen Euro gefördert wird. Unter Leitung von Prof. Gunnar Grün vom Institut für Akustik und Bauphysik (IABP) der Fakultät arbeiten Forschende des IABP, des IGTE (Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung) und des IGVP (Institut für Grenzflächenverfahrenstechnik und Plasmatechnologie) der Universität Stuttgart sowie des KIT, der Hochschule Heilbronn und des Universitätsklinikums Tübingen interdisziplinär und gemeinsam daran, Test-Aerosole und -Verfahren für Wirksamkeitsuntersuchungen von Luftreinigungstechnologien gegenüber Sars-CoV-2 zu entwickeln.

„Luftreinigung ist ein zusätzlicher technischer Hebel, die Ansteckungsgefahr in Innenräumen deutlich zu verringern“, sagt Koordinator Prof. Gunnar Grün, Experte für Raumklima. Sie kann AHA-Regeln oder Lüften nicht ersetzen, aber zusätzlichen Schutz bieten. Ziel des Forschungsprojekts ist deshalb, die Voraussetzungen für die Wirksamkeit von Luftreinigern und die Prüfstandards für die eingesetzten Technologien zu definieren.

Die Untersuchungen in den sieben Teilprojekten konzentrieren sich dabei einerseits auf die Entwicklung, das Verhalten und die Ausbreitung von zum Corona-Virus vergleichbaren Test-Aerosolen. Andererseits geht es um die Eigenschaften und Technik von Luftreinigungsgeräten, die Rolle der räumlichen Gegebenheiten wie Aufstellungsort oder Raumgröße und schließlich die Definition eines Verfahrens zur standardisierten Untersuchung von Luftreinigern“, präzisiert Prof. Gunnar Grün das komplexe Projekt.

Das Forschungsprojekt ist eine Initiative des Expertenkreises Aerosole der Landesregierung, der das sich mit den luftgetragenen Infektionswegen von Sars-CoV-2 beschäftigt.

Internetseiten des IABP

Kontakt Prof. Gunnar Grün, Institut für Akustik und Bauphysik, Pfaffenwaldring 7, +49 711 685-61673, gunnar.gruen@iabp.uni-stuttgart.de
Zum Seitenanfang