Prof. Gallus Rehm

Prof. G. Rehm, IWB, verstorben

10. September 2020 / Ulrich Rentschler

Die Universität Stuttgart und die Fakultät 2 trauern um Prof. Dr.-Ing. Drs. h.c. Gallus Rehm, ehemals Direktor des Instituts für Werkstoffe im Bauwesen
[Bild: MPA Uni Stuttgart]

Prof. Rehm verstarb am 27. August 2020 im Alter von 95 Jahren. Er leitete lange Jahre (von 1973 bis 1990) das Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) sowie in Personalunion die damalige Forschungs- und Materialprüfungsanstalt für das Bauwesen (FMPA) – Otto-Graf-Institut.

Als Vorreiter in der Erforschung der Korrosionseigenschaften von Verbundwerkstoffen und in der Entwicklung unkonventioneller Baukonstruktionen konnte sich Prof. Rehm schon früh einen Namen machen und galt rasch als ausgewiesener Experte. Zeitlebens bewahrte er sich seine Neugier und seine Faszination für die Baustoffkunde gleichermaßen wie für die praktische Ingenieurstätigkeit. Auch gegen Widerstand beschritt er neue Pfade und überzeugte durch seine kommunikativen Fähigkeiten.

Die Beerdigung fand am 9. September 2020 in München statt.

Homepage IWB