Gründungsteam GAMM-Nachwuchsgruppe (v.l. Sachse/Lambers/Eberl)

GAMM-Nachwuchsgruppe an der Uni Stuttgart gegründet

12. Februar 2020 / SaSae/kur

Eine Initiatorin kommt aus der Fakultät - Erster Workshop angewandte Mathematik und Mechanik war ein Erfolg

Ende 2019 hat sich an der Universität Stuttgart eine Nachwuchsgruppe der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) gegründet. Nach einem ersten zwanglosen Treffen auf dem Weihnachtsmarkt wurde nun der erste Workshop veranstaltet.

Zum Programm der gut besuchten Veranstaltung gehörten drei spannende Vorträge zu Themen der Mechanik.

• Prof. Tim Ricken (Fak. 6) stellte seine Forschung zu Mehrskalen- und Mehrphasensimulierung vor,
  • Prof. Oliver Röhrle (IMSB) erläuterte die Modellierung von Muskel-Skelett Systemen, und
  • Prof. Michael Hanss (Fak. 6) gab eine Einführung in die Möglichkeitstheorie und deren Anwendung in der Unsicherheitsquantifizierung.

Aufgrund der äußerst positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden sind weitere Workshops geplant. Zum gemeinsamen Networking und um weitere Fragen zu beantworten, trafen sich Promovierende und Vortragende nach dem Workshop im Unithekle auf dem Campus Vaihingen.

Die GAMM-Nachwuchsgruppe wurde von Henrik Ebel (Fak. 7 ITM), Lena Lambers (Fak. 6 ISD) und Renate Sachse (aus unserer Fakultät, Institut für Baustatik und Baudynamik IBB) ins Leben gerufen. Prof. Oliver Röhrle, Prodekan der Fakultät, ist zudem als lokaler GAMM-Repräsentant einer der wichtigen Unterstützer der Nachwuchsgruppe.

Ziel der Gruppe ist es, Stuttgarter Doktorandinnen und Doktoranden im Bereich der angewandten Mathematik und Mechanik zu vernetzen und ihnen eine Plattform zum Austausch zu bieten. Im Moment sind 70 Doktorandinnen und Doktoranden sowie 10 "Senioren"-Mitglieder aus 8 Instituten in der Gruppe vertreten. Geplant sind mindestens zwei Treffen pro Jahr.

Mitglieder der Gruppe haben keine Verpflichtungen, sondern können einfach an den Treffen teilnehmen - müssen aber Mitglied der GAMM sein. Dass das aber kein Hindernis ist, erklärt Lena Lambers: „Keine Sorge, wir können für nicht promovierte Gruppenmitglieder eine kostenlose 3-jährige GAMM-Mitgliedschaft mit allen Vorteilen, wie der vergünstigten Konferenzgebühr für die GAMM-Tagung, beantragen. Nach den 3 Jahren kann man selber entscheiden, ob man Mitglied bleibt oder wieder austritt.“

Wer also Interesse an den Tätigkeiten der Nachwuchsgruppe und damit an einer Mitgliedschaft hat, kann sich gern bei den Organisatorinnen melden:

Internetauftritt der GAMM

Kontakt Renate Sachse, M. Sc., Universität Stuttgart, Institut für Baustatik und Baudynamik, Raum 1.124, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart, +49 711 685-66575, FAx +49 711 685-66130, Sachse@ibb.uni-stuttgart.de