Rainer Helmig

Forschungsprofessur für R. Helmig

1. Oktober 2021 /

Das Rektorat der Universität Stuttgart bewilligt Prof. R. Helmig, IWS-LH², eine Forschungsprofessur von Oktober 2021 bis März 2024

Künftige Fokussierung auf Forschungsarbeiten

Das Innehaben einer Forschungsprofessur erlaubt es Rainer Helmig, Leiter des Lehrstuhls für Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung (LH²) am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS) der Fakultät, sich in den nächsten zweieinhalb Jahren primär um seine Forschung zu kümmern. Die von ihm gehaltenen Lehrveranstaltungen werden dankenswerterweise von Kolleginnen und Kollegen am Institut übernommen. Trotzdem wird er sich nicht ganz aus der Lehre zurückziehen. Er wird weiterhin Teile von Lehrveranstaltungen übernehmen und Abschlussarbeiten betreuen. 

Für Rainer Helmig bedeutet die Übertragung der Forschungsprofessur eine Anerkennung seiner bisherigen wissenschaftlichen Leistungen. Er hofft, dass er sich in den kommenden Monaten vorrangig mit dem Thema "Poröse Medien" beschäftigen und sich intensiv um seine Doktorandinnen und Doktoranden, den Sonderforschungsbereich 1313 und den internationalen wissenschaftlichen Austausch kümmern kann. 

Internetauftritt IWS-LH²

Zum Seitenanfang