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Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Verkehrskonzepte für eine nachhaltige Mobilität
[Foto: ISV, Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik]

• • Modelle und Methoden für die Planung nachhaltiger Verkehrsangebote

Um Verkehr und Mobilität nachhaltiger zu machen und um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, sind große Änderungen erforderlich. Neben technischen Lösungen im Bereich der Fahrzeugtechnik (Antriebswende) brauchen wir eine Mobilitätswende, die zu Änderungen im Mobilitätsverhalten führt. Aufgabe der Mobilitätswende ist es, die Rahmenbedingungen so zu setzen, dass die Ortsveränderungen von Personen und Gütern mit möglichst geringen Emissionen verbunden sind. 

Der Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik will durch anwendungsnahe Forschung und durch die Ausbildung der Studierenden zu einer nachhaltigen Mobilität beitragen, die den Ansprüchen der Gesellschaft und der Menschen gerecht wird. Dazu werden folgende Forschungsthemen bearbeitet:

  • Planung von Verkehrsnetzen
    Rechnergestützte Verfahren zur Gestaltung von Verkehrswegenetzen für den Fuß-, Rad- und Kfz-Verkehr. Methoden zum Entwurf von Linienwegen, Fahrplänen und Umlaufplänen im öffentlichen Verkehr.
  • Wirkungen von Maßnahmen
    Methoden zur Ermittlung der Wirkungen von Maßnahmen auf die Verkehrsteilnehmenden (Reisezeiten, Kosten), auf das Verkehrssystem (Modal-Split, Verkehrsleistung, Verkehrszeitaufwand) und auf die Umwelt (Emissionen).
  • Verkehrsnachfragemodellierung
    Abbildung von marktwirtschaftlichen Maßnahmen (CO2-Preise, Steuern), ordnungspolitischen Maßnahmen (Durchfahrtsverbote, Umweltstreifen, Geschwindigkeitsbeschränkungen) und neuer Verkehrsangebote (Ridesharing, Carsharing, autonome Fahrzeuge) in Modellen zur Verkehrsnachfrageprognose.
Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik

Instrumente und Maßnahmen für einen nachhaltigen Verkehr: Was bringt wieviel?

„Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen brauchen wir technische Lösungen und Rahmenbedingungen, die das Mobilitätsverhalten ändern.“  

Prof. Friedrich spricht über Verkehrsnachfragemodelle

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