Die wilde Klimawand in der "Sendung mit der Maus"

25. September 2023 / IABP

Am 12.09.2023 filmte ein Fernsehteam des WDR einen kurzen Einspieler für die Sendung mit der Maus vor der wilden Klimawand. Wissenschaftliche Mitarbeitende des IABP und ILPÖ erläuterten darin Moderator Ralph Caspars die Grünfassade.

Das Fraunhofer Institutszentrum Stuttgart nahm am 03.10.2023 am Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teil (Infos unter: https://www.masspersonalization.de/de/aktuelles/veranstaltungen/2023/tueren-auf-mit-der-maus.html). Als Vorschau auf die Projekte, die an diesem Tag von den Kindern besichtigt werden können, besuchte am 12.09.2023 ein Filmteam des WDR die wilde Klimawand.

Eva Bender (ILPÖ) und Moritz Weckmann (IABP) stellten Ralph Caspars und der Maus das Projekt kurz vor. Anschließend ging es für das Filmteam noch zu anderen Versuchsaufbauten, die ebenfalls am Türöffner-Tag zu besichtigen sind. Die Freude der beteiligten Forscher*innen, Teil einer Sendung sein zu dürfen, die auch die eigene Kindheit mitgeprägt hat, war selbstverständlich groß.

Sie finden den Beitrag in der ARD-Mediathek. Die wilde Klimawand ist im Intro zu sehen und nach dem Abspann, ungefähr ab Minute 27.

Die Sendung vom 17.09.2023 in der ARD-Mediathek

Links zu den vorgestellten Projekten