Standing Ovations für Werner Sobek

13. Juni 2023

Nach drei Jahrzehnten Forschung und Lehre sagt Werner Sobek mit seiner Abschiedsvorlesung an der Universität Stuttgart adieu zur Wissenschaft.
[Bild: René Müller]

Nach mehr als drei Jahrzehnten Forschung und Lehre an diversen Hochschulen hat  Werner Sobek, der ehemalige Institutsleiter des Instituts für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK), am 25. Mai 2023 vor mehr als 900 begeisterten Zuhörer*innen seine Abschiedsvorlesung an der Universität Stuttgart gehalten.

Nach Grußworten des Rektors Prof. Wolfram Ressel sprach zunächst der Architekt Christoph Ingenhoven, ein langjähriger Freund und  Weggefährte von Werner Sobek. Er sprach über die zahlreichen gemeinsamen Projekte und lobte nicht zuletzt die außergewöhnliche Präzision in allen seinen Arbeiten.

Anschließend dankte Ministerpräsident Winfried Kretschmann Werner Sobek für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Nachhaltigkeit und im Kampf gegen den Klimawandel. Er sei dankbar, so der baden-württembergische Landesvater, Werner Sobek als externen Berater für sein Expertenteam gewonnen zu haben. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die von Werner Sobek betreuten Doktorand*innen auf die Bühne gebeten.

Bei der Abschiedsvorlesung gelang es einmal mehr, das Publikum mit den Ergebnissen seiner jahrzehntelangen Forschung in den Bann zu ziehen – nach rund 90 Minuten verabschiedete sich Werner Sobek unter Standing Ovations ein letztes Mal als Dozent von der Bühne.

Abschiedsvorlesung Werner Sobek