Prof. Grün

Prof. der Fakultät Mitglied im Expertenkreis Aerosole des Landes

22. Oktober 2020 / Ulrich Rentschler/HKom

Prof. Grün vom IABP unter den 11 Mitgliedern, dazu Alumna (Prof. Nießner) der Fakultät
[Bild: GG]

Am 15. Oktober 2020 hat der Expertenkreis Aerosole des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes seine Arbeit aufgenommen. Das Gremium soll klären, wie die Ansteckungsgefahr mit SARS-CoV-2 in geschlossenen Räumen verringert werden kann. Eines der 11 Mitglieder des Gremiums ist Prof. Dr.-Ing. Gunnar Grün vom Institut für Akustik und Bauphysik, der sich bereits in seiner Dissertation mit dem Klima im Flugzeug beschäftigte und heute Professor für Bauphysik der Fakultät und Leiter der Abteilung „Energieeffizienz und Raumklima“ des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik ist. Er wird vielfältige Forschungsarbeiten auf den Themenfeldern Aerosolausbreitung und Raumluftströmungen einbringen. Im Zusammenwirken mit den anderen Mitgliedern des Expertenkreises trägt dies dazu bei, verschiedene Schutzmaßnahmen – oder deren Kombinationen – hinsichtlich des Infektionsschutzes unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse neu zu bewerten. Weiteres Mitglied der Universität im Expertenkreis ist Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos, Leiter des Instituts für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE).

Zudem ist auch eine Alumna der Fakultät Mitglied, Prof.in Dr.-Ing. Jennifer Nießner von der Hochschule Heilbronn. Sie arbeitete als als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wasserbau (heute Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung) und  promovierte und habilitierte in der Fakultät.

Wie breitet sich das Corona-Virus durch ausgeatmete Luft im Raum aus? Wie lange überleben die Viren in der Luft? Welche Konzentration an virenbeladenen Aerosolen ist vor allem in geschlossenen Räumen kritisch? Und welche Maßnahmen können der Kontamination im Raum entgegengesetzt werden? Solche Fragen, die jetzt mit Einsetzen des Herbstes die Kontrolle des Pandemie-Geschehens massiv erschweren, soll der neue „Expertenkreis Aerosole“ rasch angehen.

Die Aerosolausbreitung als solche ist in vielen Bereichen schon lange ein Thema. „Die Verknüpfung mit der SARS-CoV-2 Ausbreitung aber ist Neuland“, so Landeswissenschaftsministerin Bauer. Entsprechend lägen aktuell eher Schätzungen und vorläufige Erkenntnisse zu den verschiedensten Facetten dieses Themas vor. Um diese zu verknüpfen, decktder „Expertenkreis Aerosole“ eine Vielzahl an Fachrichtungen ab und verknüpft diese interdisziplinär.

Internetauftritt des IABP

Kontakt Prof. Gunnar Grün, Universität Stuttgart, Institut für Akustik und Bauphysik, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart, +49 711 685-61673, gunnar.gruen@iabp.uni-stuttgart.de