Prof. Helmig erhält Ehrendoktor der Heriot-Watt University

22. Juni 2022 / SFB313 PA/kur

Prof. Rainer Helmig, Inhaber des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung der Fakultät, wurde am 0. Juni 2022 mit dem Ehrendoktor der Heriot-Watt University, Edinburgh/UK, ausgezeichnet.
[Bild: HWU]

Am Montag, 20. Juni 2022, wurde Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig vom Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Fakultät von der Heriot-Watt University, Edinburgh/UK, mit einem Ehren-"Doctor of Engineering" gewürdigt. Eine große Ehre für unsere Fakultät, die Prof. Helmigs herausragenden persönlichen Beiträge und seine Führungsrolle bei der Förderung visionärer interdisziplinärer Forschung im Bereich der porösen Medien und seine Rolle als weltweit geachtetes akademisches Vorbild anerkennt. Neben Rainer Helmig wurde drei weitere Personen im Rahmen der Sommergraduierungsfeier auf dem Campus in Edinburgh die Ehrendoktorwürde verliehen

Prof. Rainer Helmig erhält am 20. Juni 2022 die Ehrendoktorwürde der Heriot-Watt University.

Professor Sebastian Geiger, FRSE, Professor for Nachhaltige Geoenergie und Inhaber des Lehrstuhls für Energiesimulationen der Technischen Universität Delft/NIEDERLANDE hielt die Laudation.

Professor Geiger sagte: ”Professor Helmig ist nicht nur ein herausragender und visionärer Wissenschaftler, der bahnbrechende Beiträge zu den wichtigsten Herausforderungen, vor denen unsere Gesellschaft heute steht - wie wir unsere natürlichen Ressourcen nachhaltiger Nutzen können - geleistet hat, sondern auch,  was vielleicht noch wichtiger ist, ein wirklich inspirierendes akademisches Vorbild: Trotz seines beispiellosen Erfolgs ist er sehr bescheiden geblieben und stellt seine Kolleginnen und Kollegen und seine Studierenden immer an die erste Stelle, um sicherzustellen, dass die Menschen um ihn herum die Unterstützung und die Möglichkeiten erhalten, die sie brauchen, um ihr volles Potenzial zu abzurufen.”

Prof. Sebastian Geiger bei seiner Laudatio.

Nach dem Erhalt der Ehrung sagte Prof. Helmig: “Es ist für mich eine große Ehre, diese Ehrendoktorwürde der Heriot-Watt-University entgegenzunehmen. Ich bin außerordentlich froh darüber, dass ich heute Mitglied dieser angesehenen Institution wurde, und danke Ihnen sehr für diese Anerkennung. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde erfüllt mich mit großer Dankbarkeit, und angesichts meiner eher wenig geradlinigen Karriere empfinde ich auch große Genugtuung über diese herausragende Auszeichnung. Es ist der langen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sebastian Geiger, seinem Team und den vielen anderen guten Kollegen an der Heriot-Watt-Universität zu verdanken, dass ich in den letzten Jahren noch viel mehr über Transportprozesse in porösen Medien lernen konnte und hoffentlich auch weiterhin lernen kann. Vielen Dank für die Unterstützung! Heriot-Watt ist eine der weltweit führenden Universitäten auf dem Gebiet des Energiemanagements in geologischen Formationen. Insbesondere unter den Bedingungen des Klimawandels benötigen wir immer mehr Wissen darüber, wie der Untergrund für die Energiespeicherung genutzt werden kann, wobei z. B. die natürliche Ressource Grundwasser berücksichtigt werden muss. Deshalb und aus vielen anderen Gründen freue ich mich sehr, mit den führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Ihrer Universität auf diesem Gebiet noch intensiver zusammenarbeiten zu können. Und, liebe Absolventinnen und Absolventen, ich kann Sie nur beglückwünschen, dass Sie hier ausgebildet wurden. Sie sind hervorragend vorbereitet auf eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft, der Speicherung von grünem Gas aus erneuerbaren Energiequellen."

Prof. Rainer Helmig dankt der Heriot-Watt University, seinen Kolleginnen und Kollegen sowie Freundinnen und Freunden nach dem Erhalt der Ehrung.

Über die Ehrendoktorwürde

Die Ehrendoktorwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Heriot-Watt-Universität vergibt. Gegenwärtig zählt die Universität mehr als 400 mit dem Ehrendoktor ausgezeichnete Personen. Die Auszeichnungen werden zweimal im Jahr im Rahmen der Graduierungsfeiern, die einen würdigen Rahmen bilden, verliehen. Rainer Helmig hat seine Ehrung bereits 2020 angenommen, wegen der Pandemie wurde die Verleihung jedoch verschoben. Die gesamte Fakultät gratuliert Rainer Helmig zu dieser herausragenden Anerkennung durch eine Universität mit so hohem Ansehen.

Graduierungs- und Ehrungsfeier der HWU

Dauer: 2:01:35 | © HWU | Quelle: YouTube