Logo Digitain

IBB: Forschungsprojekt DigiTain bewilligt

25. Januar 2023

Seit dem 01. Januar 2023 ist das Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB) der Fakultät Teil des neuen Forschungsprojekts DigiTain („DIGItalization for SusTAINability”).

Wir freuen und genauso wie das Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB), dass es seit dem 01. Januar 2023 Teil des neuen Forschungsprojekts DigiTain („DIGItalization for SusTAINability”) im Rahmen des Fachprogramms „Neue Fahrzeug- und Systemtechnologien” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist.

Ziel von DigiTain ist die „Entwicklung und Anwendung von Prozessen, Methoden und Modellen zur volldigitalen Produktentwicklung und Zertifizierung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen”. Im Forschungskonsortium arbeiten Partner aus der Industrie wie die Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG, BMW Group und DYNAmore GmbH mit Forschungseinrichtungen wie der Universität Stuttgart, TU Dresden, TU Darmstadt und Fraunhofer Gesellschaft zusammen.

Das Institut für Baustatik und Baudynamik darf seine Expertise im Bereich der Finite-Elemente-Technologie in das Projekt einbringen. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den folgenden Aspekten:

• Schalenelemente: dimensionsreduzierte Strukturmodelle und finite Elemente mit einer dem Laminataufbau angepassten speziellen Kinematik
  • Tetraederelemente: Finite-Elemente-Technologie zur prognosefähigen Absicherung von Deformationen und Spannungen in 3D-diskretisierten, strukturoptimierten Bauteilen
  • Prozessdurchgängigkeit: systematische Vergleichsuntersuchung zur Qualität der Ergebnisse (Deformation, Spannungen, Triaxialität,...) bei isogeometrischer Analyse (IGA)

DigiTain wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert

Internetauftritt IBB