Habilitation an der Fakultät: H. Schönberger

29. Juni 2021 / kur

Habilitationsverfahren von Dr.-Ing. Harald Schönberger, Professurvertreter am ISWA-SWW, an der Fakultät erfolgreich abgeschlossen

Mit der Übergabe der Urkunde am 17. Juni 2021 wurde das Habilitationsverfahren von Dr.-Ing. Harald Schönberger an der Fakultät 2 erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Bereits am 14. April 2021 hatte er seine Habilitationsschrift "State of the art of the co-incineration of waste-derived fuels and raw materials in clinker/cement plants" (Stand der Technik der Mitverbrennung von Sekundärbrennstoffen und Rohstoffen in Klinker-/Zementwerken) in einem Kolloquium erfolgreich verteidigt.

Harald Schönberger ist seit vielen Jahren in der Siedlungswasserwirtschaft tätig. Nach seinem Studium war er u.a.  Fachreferent für industriellen Umweltschutz beim Regierungspräsidium Freiburg, Leiter des European IPPC Bureaus bei der Europäischen Kommission in Sevilla und Independent International Consultant on Integrated Industrial Pollution Prevention and Control. Zudem führte er für nationale und internationale Organisationen Projekte im In- und Ausland durch. Neben seiner Arbeit promovierte er im Jahr 1996 an der TU Berlin zum Dr.-Ing. mit einer Arbeit zum Thema "Zur Abwässerfrage der Textilveredlungsindustrie". Seit Mai 2016 ist er als Professurvertreter mit der Leitung des Lehrstuhls für Siedlungswasserbau und Wasserrecycling des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft beauftragt. 

Internetauftritt ISWA-SWW

Kontakt PD Dr.-Ing. Harald Schönberger, Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA), Bandtäle 2, 70569 Stuttgart, +49 711 685-63723, fax +49 711 685-63729, harald.schoenberger@iswa.uni-stuttgart.de
Zum Seitenanfang