Gute Ergebnisse im QS World University Ranking 2024

29. Juni 2023

Die Universität Stuttgart verbessert sich erneut im QS World University Ranking und zählt in der Gesamtwertung zu den besten 21 Prozent der knapp 1500 gelisteten Universitäten weltweit. Ihr bestes Ergebnis erzielt sie beim Indikator „Zitationen pro Forschende“.

Im aktuellen QS World University Ranking hat sich die Universität Stuttgart im Vergleich zum Vorjahr um 43 Plätze verbessert. Aktuell belegt sie Rang 312 von 1.499 gelisteten Universitäten und gehört damit zu den weltweit besten 21 Prozent. Zuzuschreiben ist das gute Abschneiden unter anderem den guten Bewertungen aus den Bereichen Forschung (Research Discovery) und Internationalität (Global Engagement).

Die beste Bewertung erhielt die Universität Stuttgart für den Indikator „Zitationen pro Forschende“. Hier liegt die Universität Stuttgart im internationalen Vergleich auf Rang 177 (Platz 8 von 49 gelisteten deutschen Universitäten). Damit gehört die Universität Stuttgart bei den Zitationen zu den TOP 12 Prozent weltweit. Im Indikator „Internationale Studierende“ verbesserte sich die Universität von Rang 305 auf 296 weltweit (Platz 6 im nationalen Vergleich). Desweitern konnte sich die Universität Stuttgart um 40 Plätze im Rahmen des Indikators „Arbeitgeber-Reputation“ verbessern und gehört in diesem Bereich auf der internationalen Skala zu den besten 23 Prozent.

Über die QS World University Rankings

Das QS World University Ranking wird seit 2004 durchgeführt und gilt als eines der drei wichtigsten internationalen Rankings für Universitäten weltweit. Im Rahmen der 20. Ausgabe des Rankings wurden drei neue Indikatoren in das QS World University Ranking integriert sowie die Gewichtung der einfließenden Indikatoren angepasst. Hinzugefügt zu den bestehenden Indikatoren „Academic Reputation“ (30 %), „Citations per Faculty” (20 %), „Employment Reputation“ (15 %), „Faculty Student Ratio” (10 %), „International Faculty“ (5 %) und „International Students” (5 %) wurden die Indikatoren „Sustainability“ (5 %), „Employment Outcomes“ (5 %) sowie „International Research Network“ (5 %). Gelistet werden in der neusten Ausgabe 1.499 Universitäten; um eine Aufnahme beworben hatten sich 2.963 Universitäten.

Rankingerfolge der Universität Stuttgart