Plätze 22-39 Shanghai Uni-Ranking Bauingenieurwesen 2019

24. September 2019 / Ulrich Rentschler

Platz 20 weltweit für Bauingenieurwesen, beste 100 bei Wasserressourcen
[Bild: ShanghaiRanking Consultancy]

In der Ausgabe 2019 des Shanghai Academic Ranking of World Universities konnte sich die Fakultät im Fachvergleich für das Bauingenieurwesen (Civil engineering) nochmals um 21,6 Punkte verbesssern. Mit 190,7 Punkten gehört sie zu den besten 30 universitären Bauingenieurs-Fachbereichen weltweit. Zugleich ist die Fakultät, wie schon im Vorjahr, die beste deutsche im Bereich des Bauingenieurwesens, da die nächste deutsche Platzierung erst im Bereich 201-300 folgt.

Auch im Bereich Water Ressources gehört die Fakultät zu den sieben besten in Deutschland.

Das Shanghai Academic Ranking of World Universities wird seit 2003 jährlich von der Jiaotong-Universität in Shanghai (VR China) erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Forschung. Als Indikatoren werden berücksichtigt:

• Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen und Anzahl der Zitierungen (Quelle: Statistiken von Thomson Reuters, die (nur) die Zeitschriften "Nature" und "Science" sowie das Web of Science berücksichtigen)
  • zuerkannte Nobelpreise (Naturwissenschaften) und Fields-Medaillen (Mathematik)
  • Größe der jeweiligen Institution

Rankingergebnis Bauingenieurwesen 2019 [EN]