BIM-Award 2021 für Absolventen der Fakultät

4. Februar 2021 / kur

Forschungsarbeit von F. Haisch, IuI, mit BIM Award 2021 des Landes ausgezeichnet

In einer Online-Veranstaltung am 25. Januar zeichnete Landesverkehrsminister Hermann einen Absolventen des Instituts für Baubetriebsehre (IBL) der Fakultät mit dem „Building Information Modeling“-Award 2021 des Landes für herausragende Forschungsarbeiten zur Digitalisierung im Straßenbau aus. Fabian Haisch, M. Sc., überzeugte die professorale Jury mit seiner im Studiengang Immobilientechnik  und Immobilienwirtschaft angfertigten Masterarbeit „Prozess- und Kostenoptimierung durch Digitalisierung im Baumaschinenflottenmanagement“. Ziel des Landes ist es, mittelfristig die BIM-Methode im Straßenwesen einzuführen.

Insgesamt hatten 37 Studierende Projekte eingereicht, sechs davon konnten ihre Arbeiten präsentieren und wurden ausgezeichnet. Der von HOCHTIEF PPP Solutions, Johann BUNTE Bauunternehmung und Dutch Infrastructure Fund (DIF) gestiftete Preis (15.000 € Preisgeld für alle ausgezeichneten Projekte zusammen) wurde bereits das vierte Mal vergeben.

Die Virtuelle Akademie A6 wurde im Rahmen des Projektes „Verfügbarkeitsmodell BAB A6 Wiesloch - Weinsberg" eingerichtet. An ihr beteiligen sich die Hochschulen Biberach, Karlsruhe und Konstanz, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule für Technik Stuttgart, die Universität Stuttgart sowie die Duale Hochschule des Landes Baden-Württemberg Mosbach. Ziel der Akademie ist die Förderung des Austausches zwischen Forschung und Lehre an den Hochschulen und der Arbeitspraxis von Unternehmen der Baubranche. Über das Netzwerk der Akademie werden Aktivitäten wie Exkursionen, Projektarbeiten, Praktika oder studentische Abschlussarbeiten sowie öffentliche Diskussionsrunden in und um das PPP-Projekt koordiniert und gestaltet. Prof. Dr.-Ing. Hans Christian Jünger, Direktor des IBL: „Wir sind sehr stolz auf das Wirken der Virtuellen Akademie A6 und dass der BIM-Award ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Verkehrsministers und in allen Hochschulen und Universitäten geworden ist. Wir haben eine Plattform geschaffen, die Wissenschaft und Praxis im Bau ideal zum Nutzen aller Beteiligter verbindet.“

Internetseite Virtuelle Akademie A6 zur Preisverleihung