IBA27: Nachhaltige Materialien für die Gebäude der Zukunft

Pfaffenwaldring 2b
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Die Universität Stuttgart ist Gründungsmitglied des Vereins Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V. Auf dieser "meet our members"-Veranstaltung präsentiert sich die Materialprüfungsanstalt (MPA) mit neuen nachhaltigen, smarten Baumaterialien und ihren Einsatzmöglichkeiten in den aktuellen EU-Projekten Exploit4InnoMat und EASI ZERo.

Die Entwicklung von nachhaltigen Baumaterialien (wie Isolierstoffe aus Pilzmycel, Ziegel aus Recyclingmaterial, Biobeton- und Gradientenbetonbauteile) für Gebäudehülle und  -struktur ist Ziel von zwei EU-Projekten, an denen die Universität Stuttgart beteiligt ist.

Die Projekte "Exploit4InnoMat – An Open Innovation Ecosystem for exploitation of materials for building envelopes towards zero energy buildings" und "EASI ZERo – Envelope mAterial System with low Impact for Zero Energy buildings and Renovation" haben Anfang dieses Jahres begonnen. Die Eignung von nachhaltigen Materialien für die Verwendung in realen Bauteilen wird an der Materialprüfungsanstalt (MPA) untersucht. Hierzu gehören unter anderem die Wärmeleitfähigkeit, das Brandverhalten, die Festigkeit und die Schadstofffreiheit. Auf der Führung werden die Labore und Prüfmöglichkeiten der MPA sowie das Labor für die automatisierte Fertigung der Gradientenbetonbauteile des Instituts für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) gezeigt

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, das Adaptive Demonstratorhochhaus D1244, des Sonderforschungsbereichs 1244: "Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen", ein IBA’27-Projekt, zu besichtigen.

Diese Veranstaltung wird von der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart und Smart Home & Living Baden-Württemberg e.V. im Rahmen des IBA'27-Festivals organisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung  Programm IBA'27-Festival