Forschungsaufenthalte am IWS-LH2

26. April 2023 / sas+kur

* Ivan Yotov, Professor am Department of Mathematics der University of Pittsburgh (USA), vom 1. Mai bis 1. Juli 2023 * Costanza Arico, Associate Professor für Strömungsmechanik, Biofluidmechanik und Hydraulik an der Universität Palermo, vom 4. Mai bis 4. august 2023

Ivan Yotov

Ivan Yotov ist Professor am Fachbereich Mathematik an der Universität von Pittsburgh und Mercator Fellow im Sonderforschungsbereich 1313. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der numerischen Analyse partieller Differentialgleichungen und des wissenschaftlichen Rechnens im großen Maßstab mit Anwendungen auf die Strömung in porösen Medien, die numerische Strömungsdynamik und biomedizinische Probleme. Seine jüngsten Arbeiten umfassen die Multiskalenmodellierung von Multiphysiksystemen mit gekoppelter Strömung und Mechanik, fortgeschrittene Finite-Elemente- und Finite-Volumen-Diskretisierungen, skalierbare parallele Löser und Vorkonditionierer, stochastische Modellierung, Quantifizierung von Unsicherheit und Parameterschätzung.

Während seines zweimonatigen Aufenthalts am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS-LH²) wird er intensiv mit Edward Coltman, Dennis Gläser, Rainer Helmig, Christian Rohde und Martin Schneider zusammenarbeiten. Außerdem wird er im Rahmen von SimTech eine Vorlesungsreihe mit dem Titel "Mathematical and Computational Modeling of Fluid-Poroelastic Structure Interaction" (15 ETCS) halten. Diese Vortragsreihe ist speziell für Doktoranden und Postdocs gedacht.

Ivan Yotovs Forschungsaufenthalt wird durch das Exzellenzcluster "SimTech" gefördert.

Costanza Aricò

Costanza Aricò ist Associate Professor für Fluid- und Biofluidmechanik an der Universität Palermo, Italien. Sie studierte Bau- und Hydraulikingenieurwesen und promovierte 2004 an der Universität von Catania.

Costanzas Forschungsaktivitäten konzentrieren sich hauptsächlich auf numerische Methoden für fluiddynamische Probleme. Ihre Forschungsinteressen betreffen die numerische Simulation von Strömungs- und Transportproblemen in Flüssigkeiten und in porösen Medien auf der Kontinuumsskala. Im Jahr 2022 besuchte Costanza unsere Abteilung für sechs Monate und begann während dieser Zeit mit mehreren unserer Mitarbeiter*innen eine Zusammenarbeit zur Entwicklung eines neuen Ein-Domänen-Modells (Brinkman-Modell) für die Kopplung von Systemen mit freier Strömung und porösen Medien.

Als Gast des SFB 1313 verbringt Costanza ab dem 4. März 2022 einen 3-monatigen Aufenthalt am Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS-LH²) verbringen. Unsere Gruppe freut sich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr bei der Weiterentwicklung des erwähnten Modells zur Beschreibung von Wärme- und Stofftransportprozessen.

Constanza Aricò