Universität Stuttgart gewinnt Fahrradreparatursäule

15. Dezember 2021 / HKom

Studierende und Beschäftigte traten bei der Aktion STADTRADELN erfolgreich in die Pedale und haben eine Fahrradreparatursäule für die Universität gewonnen. Und es wird noch weitere geben!

Ab dem 20. Juni 2021 schwangen sich Studierende und Beschäftigte drei Wochen lang in den Sat­tel und erfassten Stre­cken, die sie mit dem Fahr­rad zurück­­legten. Dieses Engagement wurde nun durch die Initiative RadKULTUR und die Aktion STADTRADELN für den Klimaschutz mit dem Sonderpreis für die meisten Radfahrenden im Rennen belohnt. Damit gewinnt die Universität Stuttgart einen RadService Point in Form einer Fahrradreparatursäule, die im kommenden Jahr auf dem Campus Stadtmitte installiert wird.

Über STADTRADELN und RadKULTUR

Die Aktion STADT­RA­DELN macht sich mit der Kam­pa­gne für Kli­ma­schutz und die För­de­rung des Rad­ver­kehrs stark. STADTRADELN ist ein inter­kom­mu­na­ler Rad­fahr­wett­be­werb, bei dem Bür­ge­rin­nen und Bür­ger inner­halb eines fest­ge­leg­ten Zeit­rau­mes Rad­ki­lo­me­ter sammeln. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer legen All­tags­wege auf dem Fahr­rad zurück, schlie­ßen sich zu Teams zusam­men, erfas­sen die zurück­ge­leg­ten Kilo­me­ter und erfah­ren so auf moti­vie­rende Weise die Vor­teile des Rad­pen­delns. Das Minis­te­ri­um für Ver­kehr Baden-Würt­tem­berg unter­stützt das STADT­RA­DELN im Rah­men der Initia­tive Rad­KUL­TUR seit 2017 und för­dert die Teil­nah­me­ge­büh­ren der Kom­mu­nen mit ins­ge­samt etwa 250.000 Euro.

Weitere Fahrradreparaturstationen für noch mehr Nachhaltigkeit

Und es gibt noch mehr Grund zur Freude: Gemeinsam mit der Fahrradwerkstatt der Studierendenvertretung stuvus konnte das Green Office über die universitätsinterne Förderlinie Una Terra mit dem Projekt Rad und Tat Gelder für den Ausbau der Fahrradwerkstatt und Fahrradreparatursäulen einwerben. Entstehen soll eine weitere Fahrradreparaturwerkstatt auf dem Campus Stadtmitte und drei weitere Fahrradreparaturstationen auf dem Campus Vaihingen.

Das Projekt Rad und Tat will dazu beitragen, die Universität fahrradfreundlicher zu machen. Die Fahrradwerkstatt ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Studierende und Beschäftigte können dort selbst Hand anlegen und alte Fahrräder wieder fahrtüchtig machen. Daniel Siebert, Leiter der Fahrradwerkstatt, liegt es besonders am Herzen, dass dort jeder die Möglichkeit bekommt, Fahrräder reparieren zu können. Vorwissen ist dazu nicht notwendig. „In unserer Konsumgesellschaft werden Güter häufig direkt ausgetauscht, sobald sie kaputt sind,“ bemängelt Siebert. „Dadurch werden knappe Ressourcen unnötig verbraucht. An eben dieser Stelle muss ein Umdenken stattfinden. So profitiert auch das globale Klima von einer Zunahme des Fahrradverkehrs aufgrund der sinkenden Pro-Kopf-Emission.“

Im Rahmen des Projektes Rad und Tat wird es auch während der Mobilitätswochen 2022 eine öffentliche Fahrradreparaturaktion geben. Zudem wurden neue Werkzeuge im Wert von 2.500 Euro bestellt. Die drei anthrazitgrauen Säulen für den Campus Vaihingen sind bereits bestellt und werden nächstes Jahr geliefert. Die bauliche Maßnahme ist ebenfalls bereits in Planung, sodass die Fahrradreparatursäulen zeitnah installiert werden können.  Diese werden so auf dem Campus verteilt, dass Sie sowohl von Studierenden als auch von Beschäftigten gut nutzbar sind. Die Fahrradreparatursäulen ergänzen das Angebot der Fahrradwerkstatt von stuvus und ermöglichen allen Universitätsangehörigen kleinere Reparaturen selbstständig auch außerhalb der Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt durchzuführen.