Studienpreis Statik für Absolventin der Fakultät

5. Juli 2021 / IBB+kur

Der Studienpreis 2020 des Freundeskreises Stuttgarter Statik e.V. geht an Dorothee Sommerm M. Sc. - Herzlichen Glückwunsch!
[Bild: IBB]

Der Studienpreis des Freundeskreises Stuttgarter Statik e.V., der seit 2017 verliehen wird, geht für das Jahr 2020 an Frau Dorothee Sommer, M. Sc. Sie hat an der Fakultät Bauingenieurwesen im Bachelor- und Masterstudiengang studiert und letzteren im April 2020 mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Masterarbeit mit dem Titel: „Formoptimierung für den Bewegungsentwurf flexibler Strukturen“ hat sie am Institut für Baustatik und Baudynamik (IBB) angefertigt. Die sehr anspruchsvolle Arbeit beschäftigt sich mit adaptiven und wandelbaren Strukturen und dem numerischen Entwurf derer Bewegungen, einem aktuellen Forschungsthema. Die Arbeit hat damit einen engen Bezug zum Sonderforschungsbereich 1244, einem der großen Forschungsprojekte der Fakultät. Hervorzuheben sind bei Frau Sommer aber auch insbesondere die wirklich überragenden Studienleistungen.

Der Studienpreis ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit des Freundeskreises und fügt sich gut in die Reihe der Preise an der Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften ein. Er wird an eine Absolventin oder einen Absolventen des Master-Studiengangs Bauingenieurwesen an der Universität Stuttgart mit überdurchschnittlichem Studienerfolg und einer exzellenten Abschlussarbeit mit wissenschaftlichem Anspruch im Bereich der Strukturmechanik vergeben.

Der Freundeskreis Stuttgarter Statik e.V. selbst ist der Förderverein und Alumniverein des Instituts für Baustatik und Baudynamik der Fakultät. Mitglieder sind ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden des Instituts, aber auch ehemalige Studierende und Calgarianer, d. h. Teilnehmende des DAAD-Austauschs mit der University of Calgary./KANADA Ziel ist die Förderung der Forschung und Lehre im Bereich der Baustatik und Baudynamik sowie der computerorientierten Mechanik. Der Freundeskreis veranstaltet dazu Exkursionen und Vorträge aus der Berufspraxis und unterstützt Abschlussarbeiten oder Forschungsaufenthalte im Ausland. Ein besonderes Anliegen ist es, die Arbeit von Studierenden, Promovierenden oder Personen, die sich besondere Verdienste im Bereich der Baustatik bzw. computerorientierten Mechanik erworben haben, durch die Verleihung von Preisen hervorzuheben und zu unterstützen.

Preisträgerin und Prof. Bischoff bei der Laudatio