Stiftungsvertrag für fischer Juniorprofessur abgeschlossen

23. April 2021 / kur

fischerwerke GmbH & Co. KG stiftet Juniorprofessur (ohne Tenure Tracki) "Konstruktives Kleben im Beton- und Mauerwerksbau"am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) der Fakultät

Die fischerwerke GmbH & Co. KG in Waldachtal stellt der Universität Stuttgart für einen Zeitraum von sechs Jahren gut 1,3 Mio. Euro für die Einrichtung der Juniorprofessur (ohne Tenure Track) "Konstruktives Kleben im Beton- und Mauerwerksbau" einschließlich Ausstattung zur Verfügung. Diese zweite von den fischerwerken gestiftete Juniorprofessur ist als interdisziplinäre Professur geplant, um die Bereiche Werkstoffwissenschaften, Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeitsbetrachtungen zusammenzuführen. Sie wird in der Fakultät am Institut für Werkstoffe im Bauwesen (IWB) angesiedelt.

Die Unterzeichnung des Stiftungsvertrages durch Herrn Professor E. h. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer, Senator E.h. E.h., und den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, erfolgte am gestrigen Donnerstag, 22. April 2021.

Der besondere Fokus der Stiftungs-Juniorprofessur liegt auf der Entwicklung und Etablierung tragfähiger Verbindungen durch Klebung von Oberflächen sowie der Prozesssicherheit und Dauerhaftigkeit von entsprechenden Klebungen. Dazu gehören auch chemische, physikalische und analytische Fragestellungen, wobei die Entwicklung neuer Klebstoffrezepturen nicht vorgesehen ist. Als weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, wie bereits bei der vor sechs Jahren von der fischerwerke Gmbh & Co. KG gestifteten, mit Jun-Prof. Dr.-Ing. Akanshu Sharma besetzten Juniorprofessur "Innovative Verstärkungsmethoden mit Befestigungen" die enge Zusammenarbeit mit der Materialprüfungsanstalt (MPA) der Universität Stuttgart geplant.

fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Kreis Freudenstadt, hat 2020 mit weltweit ca. 5.200 Mitarbeitenden einen Umsatz von gut 870 Mio. Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 49 eigenen Gesellschafrten in 37 Ländern vertreten und exportiert in über 100 Länder. Es umfasst die Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive Systems, fischertechnik, fischer Consulting und  LNT Automation.