Deutsche Plätze im Shanghai Uni-Ranking Bauingenieurwesen 2021

Shanghai Ranking 2021: Fakultät hält Position

26. Juli 2021 / Ulrich Rentschler

Platz 46 weltweit (=Platz 1 in Deutschland) für Bauingenieurwesen, beste 150 bei Wasserressourcen
[Bild: ShanghaiRanking Consultancy]

In der aktuellen Ausgabe (2021) des Shanghai Academic Ranking of World Universities konnte die Fakultät im Fachvergleich für das Bauingenieurwesen (Civil engineering) das letztjährige Ergebnis nicht ganz halten (Rückgang um 9,3 Punkte auf 172,1 81,4), bleibt aber wie im Vorjahr auf Platz 46. Damit gehört sie wieder zu den besten 50 universitären Bauingenieurs-Fachbereichen weltweit (bei 300 untersuchten). Zugleich ist die Fakultät, wie schon in den beiden Vorjahren, die beste deutsche im Bereich des Bauingenieurwesens, Hier hat sich der Abstand vergrößert, da die nächste deutsche Platzierung erst im Bereich 201-300 folgt (bisher 150-200) folgt.

Im Bereich Water Ressources gehört die Fakultät zu den acht besten in Deutschland (beste 150 weltweit).

Das “ShanghaiRanking's Global Ranking of Academic Subjects”, kurz GRAS, gehört zu den großen, international sichtbaren Hochschul-Rankings und wird seit 2003 jährlich von der Jiaotong-Universität in Shanghai (VR China) erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Forschung. Als Indikatoren werden berücksichtigt:

• Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen und Anzahl der Zitierungen (Quelle: Statistiken von Thomson Reuters, die (nur) die Zeitschriften "Nature" und "Science" sowie das Web of Science berücksichtigen)
  • zuerkannte Nobelpreise (Naturwissenschaften) und Fields-Medaillen (Mathematik)
  • Größe der jeweiligen Institution

Rankingergebnis 2021 [EN]