Publikationspreis an Fakultätsteam vergeben

22. März 2021 / PR-F/kur

Jährlich verleiht die Universität Stuttgart Preise für herausragende Veröffentlichungen
[Bild: US]

Die Universität Stuttgart gratuliert den Preisträger*innen der zehn ausgewählten Veröffentlichungen aus dem Jahr 2019 zum Publikationspreis! Der Preis ist mit je 2.500 Euro dotiert und wird jährlich für bedeutende Publikationsleistung der jeweiligen Fakultät verliehen.

„Mit dem Preis möchten wir Veröffentlichungen über herausragende Forschungsleistungen an unserer Universität würdigen und über Fachgrenzen hinaus bekannt machen.“, betont Prof. Jan Knippers, Prorektor für Forschung.

Ausgezeichnet wurde ein Forschendenteam des Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme (IMSB) der Fakultät (Dipl.-Ing. Christian Bleiler; Prof. Oliver Röhrle, Ph. D.) sowie der University of Pennsylvania, USA (Prof. Pedro Ponte Castañeda) für ihren Artikel "A micro-structurally-based, multi-scale, continuum-mechanical model for the passive behaviour of skeletal muscle tissue". Dieser erschien in der Ausgabe 97 des Journals of the Mechanical Behavior of Biomedical Materials.

Kurz zum Inhalt des Artikels: Skelettmuskel sind ein integraler Bestandteil des Bewegungsapparates. Die Modellierung und computergestützte Simulation von Bewegungen des muskuloskelettalen Systems setzt somit eine genaue Beschreibung der mechanischen Eigenschaften von Muskeln voraus. Gewebeveränderungen etwa in Folge von Krankheiten können diese Eigenschaften stark beeinflussen, zeigen sich jedoch üblicherweise auf sehr viel kleineren Längenskalen, etwa in den zugrundeliegenden Proteinstrukturen im Mikrometerbereich. Das in der Publikation präsentierte kontinuumsmechanische Mehrskalenmodell für Skelettmuskelgewebe erlaubt die direkte Verwendung von mikrostrukturellen Daten und stellt somit einen wichtigen Paradigmenwechsel in der Skelettmuskelmodellierung dar. Experimentelle Ergebnisse aus histologischen Untersuchungen oder bildgebenden Verfahren können damit direkt als Eingangsparameter für Simulationen verwendet werden. Das präsentierte Modell ist somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu angestrebten klinischen Anwendungen.

In der Begründung zur Auszeichnung schrieb Dekan Prof. Garrecht u.a.: „Die Publikation von Herrn Bleiler, einem jungen Nachwuchswissenschaftler unserer Fakultät, stellt nicht nur einen Paradigmenwechsel in der Mehrskalenmodellierung von Muskelgewebe dar, sondern zeigt auch eindrucksvoll wie sich durch den Aufenthalt eines Humboldt-Forschungspreisträgers an der Universität Stuttgart eine neue, produktive und internationale Forschungskooperation entwickeln kann.”

Kurzvorstellung des Artikels auf Youtube

Kontakt Dipl.-Ing. Christian Bleiler, Institut für Modellierung und Simulation Biomechanischer Systeme, +49 711 685 65853, christian.bleiler@imsb.uni-stuttgart.de