Prof. Helmig

Prof. der Fakultät als "AGU Fellow 2020" ausgezeichnet

19. November 2020 /

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Rainer Helmig, IWS-LH², der von der American Geophysical Union mit der Auszeichnung „AGU Fellow 2020“ geehrt wurde.
[Bild: RH]

Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig, Leiter des Lehrstuhls für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung (LH²) am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS) der Fakultät und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 1313 "Grenzflächengetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien – Strömung, Transport und Deformation", ist einer von 62 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die von der American Geophysical Union zu „AGU Fellows 2020“ ernannt wurden. Es ist eine große Ehre, zu den AGU Fellows zugehören. Sie wird nur wenigen Wissenschaftlerinnen ud Wissenschaftlern (< 0,1% der AGU Mitglieder) zuteil. Die Entscheidung des AGU-Komitees beruht auf Prof. Helmigs Neugierde und seinem unermüdlichen Streben, offene Fragen zu beantworten, sowie auf seinem ausdauernden Engagement und der Bedeutung seiner Beiträge für das Forschungsgebiet der porösen Medien.

Die AGU ist mit über 60.000 Mitgliedern die weltweit größte Gesellschaft für Geowissenschaftlerinnen und Geowssenschaftler und hat sich der wissenschaftlichen Förderung einer nachhaltigeren Zukunft verschrieben. Das AGU-Fellows-Programm wurde 1962 ins Leben gerufen und würdigt jährlich AGU-Mitglieder für ihre herausragenden wissenschaftlichen Beiträge für die Geowissenschaften und deren Bedeutung für die Gesellschaft.

In diesem Jahr findet das AGU Fall Meeting online statt. Im Rahmen der Konferenz finden am 9. Dezember 2020 um 23 Uhr MEZ alle Ehrungen in einer virtuellen Zeremonie statt.

Offizielle AGU-Fellow-2020-Verkündung [EN]