Prof. Valvanides

Prof. Valvanides als Gast am MIB

7. April 2022 / Paul Voland+kur

Prof. Dr. Marios Valavanides von der West Attica Universität, Athen/GRIECHENLAND, war am MIB zu Gast

Dr. Marios Valavanides ist Professor für Hydraulik und Strämungeni n porösen Medien an der Abteiulung für Bauingenieurwesen an der Universität von West Attica, Athen/GRIECHENLAND. Bis vor kurzem war er Gast am Institut für Mechanik im Bauwesen der Fakultät. Von Januar bis April 2022 arbeitete er mit Prof. Dr.-Ing. Holger Steeb und dessen Gruppe an der Durchführung des Projekts "Laborvalidierung der strömungsabhängigen relativen Permeabilitätsskalierung für stationäre Zweiphasenströmungen in mikrofluidischen Porennetzen" (Laboratory validation of Flow-Dependent Relative Permeability Scaling for steady-state two-phase flow in micro-fluidic pore networks).

Ziel dieses Forschungsaufenthalts war die Durchführung einer systematischen Studie zur Validierung der Bestimmungen der DeProF-Theorie, um ein tieferes Verständnis der in der interstitiellen Fließstruktur beobachteten Veränderungen zu erlangen. Dabei geht es sowohl um die Verbesserung der Fließeffizienz (Energieübergang) als auch um die Verbesserung der Kernanalyseprotokolle samt Gesteinstypisierung usw.

Die Forschungsarbeit wird durch zwei sich ergänzende Stipendien unterstützt: den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD - 5752335 Forschungsaufenthalte für Hochschullehrer und Wissenschaftler, 2021) und die Society of Petrophysicists and Well Log Analysts (SPWLA Grants & Scholarship recipients). Die lokale Forschungsgruppe wird von Forscherkollegen der Fakultät für Bauingenieurwesen an der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA), Athen/GRIECHENLAND unterstützt.

Internetauftritt MIB