Prof. U. Smoltczyk verstorben

6. Februar 2023 / kur

Geotechniker Ulrich Smoltczyk verstarb am 28. Januar 2023

Wir nehmen Abschied von unserem hochgeschätzten Fakultätsmitglied Prof. Dr.-Ing. Ulrich Smoltczyk. 1928 in Belrin geboren, studierte er Bauingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte und habilitierte ebenda auch 1955 bzw. 1960. Nach Tätigkeiten beim Bauunternehmen Holzmann im Hamburg wurde er 1965 außerplanmäßiger Professor für theoretische Bodenmechanik an der TH Stuttgart, wie die Universität Stuttgart damals hieß. 1969 wurde er als ordentlicher Professor für Grundbau- und Bodenmechanik berufen und war erster Direktor des Instituts für Geotechnik (IGS) der Fakultät. Hier forschte und lehrte er bis zu seiner Emeritierung 1994.

Er war ein international anerkannter Experte für Bodenmechanik und beschäftigte sich u. a. mit Grundbruch sowie mit historischen und Flachgründungen. Auch die "Stuttgarter Seitendrucksonde“ für Bohrlochmessungen entwickelte er in den 1980er Jahren mit. Smoltczyk war in der  Deutschen Gesellschaft für Erd- und Grundbau und der International Society for Soil Mechanics and Foundation Engineering ebenso aktiv wie bei der rarbeitung der Grundbaunormen des Eurocodes 7. Viele Jahre war er Herausgeber der von ihm gegründeten Zeitschrift Geotechnik sowie des Grundbau-Taschenbuchs.

Der Ehrendoktor der TU Dresden und das Bundesverdienstkreuz sind Beleg für seine Anerkennung in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit.

Die Fakultät dankt Ulrich Smoltczyk für sein langjähriges Wirken und wird ihn als engagierten Forscher und Hochschullehrer in Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Internetauftritt IGS