Prof. Schäfer verstorben

30. Juni 2021 / kur

Massivbauer Kurt Schäfer verstarb am 29. Juni
[Bild: ILEK]

Wir nehmen Abschied von unserem hochgeschätzten Fakultätsmitglied Prof. Dr.-Ing. Kurt Schäfer. 1936 geboren, wurde er nach Bauingenieurstudium und Promotion im August 1976 auf die zweite Professur am damaligen Institut für Massivbau (heute im Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren ILEK aufgegangen) der heutigen Fakultät 2 berufen. Hier forschte und lehrte er bis fast ins neue Jahrtausend. Zusammen mit Prof. J. Schlaich entwickelte er ein werkstoffübergreifendes Lehrkonzept und brachte die Methode der Stabwerkmodelle voran.

Die Fakultät dankt Kurt Schäfer für sein langjähriges Wirken und wird ihn als engagierten Forscher und Hochschullehrer in Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Zum Seitenanfang