Prof. J. Schlaich verstorben

7. September 2021 / kur

"Massivbauer" Jörg Schlaich verstarb am 4. September 2021
[Bild: ILEK]

Wir nehmen Abschied von unserem hochgeschätzten Fakultätsmitglied Prof. Dr.-Ing. Jörg Schlaich. 1934 im Ländle geboren, studierte er Architektur und Bauingenieurwesen in Stuttgart, Berlin und Cleveland, Ohio/USA und promovierte 1963 in Stuttgart. Nach Tätigkeiten in der Ingenieurspraxis wurde er zum Oktober 1974 als NAchfolger von Fritz Leonhardt auf den Lehrstuhl für Massivbau am damaligen Institut für Konstruktion und Entwurf II (heute im Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren ILEK aufgegangen) der heutigen Fakultät 2 berufen. Hier forschte und lehrte er bis ins neue Jahrtausend.

Er war ein international anerkannter Experte und Gestalter filigraner Ingenieurbauwerke. Dazu zählen insbesondere seine Seilnetzkonstruktionen, die er zu unkonventionellen Brücken und Türmen formte. Beispiele sind die Dächer im Olympiagelände in München, Killesbergturm, die Straßenbrücke im Zuge der Ostumfahrung Vaihingens, das Dach des Neckasrstations, das ZÜBLIN-Haus sowie diverse Fußgängerinnenbrücken in Stuttgart und ein Aufwindkraftwerk in Manzanares/Spanien.

Die große Anzahl seiner Auszeichnungen aus dem In- und Ausland sind Beleg für seine Anerkennung in Fachkreisen und in der Öffentlichkeit.

Die Fakultät dankt Jörg Schlaich für sein langjähriges Wirken und wird ihn als engagierten Forscher und Hochschullehrer in Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Persönlicher Nachruf von Prof. Sobek