Prof. Heimerl verstorben

7. Juni 2021 / Ulrich Rentschler+UM

Langjähriger Eisenbahn-Professor verstarb am 2. Juni
[Bild: VWI Stuttgart GmbH]

Wir nehmen Abschied von unserem hochgeschätzten Fakultätsmitglied, ehemaligen Prorektor und Dekan sowie langjährigem Senatsmitglied, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Gerhard Heimerl. 1933 geboren, wurde er nach Bauingenieurstudium, Promotion und Stationen bei der Deutschen Bundesbahn und im Verkehrsministerium 1973 auf den Lehrstuhl „Schienenbahnen und öffentlichen Verkehr“ der heutigen Fakultät 2 berufen und leitete das Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen (IEV) bis 2001. Seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich des öffentlichen Verkehrs hat, insbesondere auch durch die integrative und interdisziplinäre Verbindung von ingenieurtechnischen mit verkehrswirtschaftlichen Aspekten, weit über die Grenzen der Universität hinaus Bedeutung erlangt und ist teilweise zum Standard bei der Gestaltung von Verkehrssystemen in Deutschland geworden. Durch seine Fachkenntnis und sein beharrliches Wirken sorgte er aber auch für den S-Bahn-Halt direkt unter dem Campus Vaihingen. Der ursprüngliche Plan der Deutschen Bundesbahn sah einen fast zwei Kilometer entfernten Halt im Bereich Dachswald und eine Busverbindung vor. Ebenso stammen von ihm die Grundzüge des Projektes Stuttgart21 samt Neubaustrecke Stuttgart - Ulm.

Die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz sowie der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und die Ehrendoktorwürde der TU Dresden kennzeichnen Prof. Heimerls anerkanntes gesellschaftliches Engagement, das deutlich über seine beruflichen Verpflichtungen hinausging.

Die Fakultät dankt Gerhard Heimerl für sein langjähriges Wirken und wird ihn als engagierten Forscher und Hochschullehrer in Erinnerung behalten.

Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Wikipedia-Artikel zu Prof. Heimerl