Das ist ein Foto von Rainer Helmig

Prof der Fakultät in die Academia Europaea gewählt

30. Juni 2022 /

Am 24. Mai 2022 hat der Vorstand der Academia Europaea die Wahl von Prof. Dr. Rainer Helmig, IWS-LH², als neues Mitglied bestätigt.
[Bild: RH]

Prof. Dr. Rainer Helmig, Inhaber des Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung des Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS-LH²) der Fakultät wurde Anfang des Jahres für die Mitgliedschaft in der Academia Europaea nominiert. Das Hauptkriterium für die Mitgliedschaft ist "anhaltende akademische Exzellenz im Fachgebiet des Kandidaten/der Kandidatin". Die Sektion "Physics and Engineering Sciences" der Academia hat nach Begutachtung durch den zuständigen Klassenausschuss die Wahl von Rainer Helmig als Mitglied der Academia empfohlen. Der Vorstand hat die Wahl bestätigt. Neben Rainer Helmig wurden weitere 479  Wissenschaftler:innen als Mitglieder in die Academia aufgenommen.

Über die Academia Europaea

Die Academia Europaea wurde 1988 auf Initiative der britischen Royal Society und anderer nationaler Akademien in Europa gegründet. Sie ist die gesamteuropäische Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Der Academia gehören mehr als 5000 herausragende internationale Wissenschaftler:innen aller Fachrichtungen, Nationalitäten und geografischen Regionen an, die meisten von ihnen jedoch aus Europa. Jedes Jahr werden zwischen 300 und 400 internationale Wissenschaftler:innen nach einem strengen Peer-Review-Verfahren zu Mitgliedern der Academia Europaea gewählt.

Zweck der Academia Europaea ist die Förderung und Verbreitung herausragender wissenschaftlicher Leistungen in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts-, Sozial- und Politikwissenschaften, der Mathematik, der Medizin und allen Zweigen der Natur- und Technikwissenschaften in der ganzen Welt zum Nutzen der Allgemeinheit und zur Förderung der Bildung der Bevölkerung aller Altersstufen. Ziel der Akademie ist es, die europäische Forschung zu fördern, Regierungen und internationale Organisationen in wissenschaftlichen Fragen zu beraten und die interdisziplinäre und internationale Forschung zu unterstützen.

Die Sektion "Physik und Ingenieurwissenschaften" der Academia Europaea umfasst alle Teilgebiete der Physik, der Ingenieur- und der Materialwissenschaften einschließlich derjenigen, die an der Schnittstelle zu anderen Disziplinen liegen. Die Forschung in allen Teilbereichen der Sektion ist sehr international und wettbewerbsfähig.

Homepage der Academia Europaea [EN]