Prof. O. Röhrle, IMSB

Prodekan Prof. Röhrle koordiniert neuen SPP

26. Mai 2020 / kur

Der Senat der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beschloss im schriftlichen Verfahren, für das kommende Jahr 14 neue Schwerpunktprogramme (SPP) einzurichten. Die neuen Verbünde, die aus 49 eingereichten Initiativen ausgewählt wurden, erhalten ab 2021 für zunächst drei Jahre insgesamt rund 85 Millionen Euro. Hinzu kommt eine 22-prozentige Programmpauschale für indirekte Kosten aus den Projekten. Die Programme beschreiben jeweils das Oberthema des SPP. In den kommenden Monaten werden die Verbünde einzeln von der DFG ausgeschrieben, die anschließend die eingehenden Förderanträge auf ihre wissenschaftliche Qualität und ihren Beitrag zum jeweiligen Hauptthema prüfen wird.

Koordinator eines der neuen SPPs ist Prof. Oliver Röhrle, Ph. D., Prodekan der Fakultät und Leiter der Abteilung Kontinuums-Biomechanik und Mechanobiologie des Instituts für Modellierung und Simulation biomechanischer Systeme (IMSB)  der Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwissenschaften.Das SPP "Robuste Kopplung kontinuumsbiomechanischer In-silico-Modelle für aktive biologische Systeme als Vorstufe klinischer Applikationen – Co-Design von Modellierung, Numerik und Nutzbarkeit" ist eines von nur vier neu geförderten im Bereich der Ingenieurwissenschaften - und das einzige neue in Baden-Württemberg.

Über die Schwerpunktprogramme

In den SPPs sollen wissenschaftliche Grundlagen besonders aktueller oder sich gerade bildender Forschungsgebiete untersucht werden. Alle Programme sind stark interdisziplinär ausgerichtet und zeichnen sich durch den Einsatz innovativer Methoden aus. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein zentrales Element der SPP, darüber hinaus weisen alle neuen Verbünde ein Gleichstellungskonzept auf. Schwerpunktprogramme werden für sechs Jahre gefördert. Aktuell befinden sich insgesamt 99 SPP in der Förderung.

Internetauftritt SPP 2311

Kontakt Prof. Oliver Röhrle, Ph. D., Universität Stuttgart, IMSB, Pfaffenwaldring 5a, 70569 Stuttgart, +49 711 685-66284, roehrle@simtech.uni-stuttgart.de