Partnerschaft mit Uni Bergen

27. Juni 2019 / HKom/U. Rentschler

Ausgangspunkt: Kooperation IWS mit MN-Fakultät

Mitte Juni unterschrieben die Rektoren der Universitäten Bergen/NORWEGEN, Prof. Dag Rune Olsen, und Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, ein Memorandum of Understanding. Damit wurde ein Rahmen für weitere vielfältige Kooperationsmöglichkeiten der beiden forschungsstarken Universitäten geschaffen.

Eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit besteht bereits zwischen dem zur Fakultät gehörenden Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung, Prof. Rainer Helmig) und der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Universität Bergen (Lehrstuhl Prof. Helge K. Dahle).

An der Universität Bergen sind rund 17.000 Studierende eingeschrieben, davon sind etwa 1900 internationale Studierende. 70 Prozent der Professoren haben einen ausländischen Pass und garantieren damit ein hohes Maß an Interkulturalität in der Lehre und auf dem Campus.

Internetauftritt des IWS-Lehrstuhls von Prof. Helmig