MiniKueWeE - Neues BMWi-Projekt am IWS

1. Mai 2021 / Kristina Terheiden+kur

MiniKueWeE - Minimierung des Kühlenergiebedarfs von Nichtwohngebäuden und Lastflexibilisierung durch den Einsatz von Wärmerohren in Kombination mit erneuerbaren Energien

Aktuelle baurechtliche Vorschriften zum Wärmeschutz zielen in erster Linie auf die Reduzierung der benötigten Heizenergie ab, was zu einer Überhitzung der Gebäude im Sommer und in den Übergangszeiten führt. Daher sind Kühlsysteme erforderlich, um die zulässigen Temperaturbereiche in den Räumen der Gebäude einzuhalten. Diese Systeme (z. B. thermisch aktivierte Baukörper oder Kühldecken) benötigen in der Regel Hilfsenergie (z. B. Pumpen), um das Kühlmittel im Kühlkreislauf umzuwälzen. Für die Kälteerzeugung werden häufig elektrisch angetriebene Kompressionskältemaschinen eingesetzt, was zu einem erheblichen Primärenergiebedarf führt. Ein Ziel des vom Lehrstuhl für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS-LWW) der Fakultät geleiteten Forschungsvorhabens ist es, die Energieeffizienz der Raumkühlung mit Heatpipes als passives System zu erhöhen. Die entstehende Wärme an der Kondensationszone der Heatpipes soll dabei (wenn möglich) passiv abgeführt werden, unter Nutzung von Synergieeffekten innerhalb des Gebäudeenergiesystems bei gleichzeitiger Einbindung regenerativer Energiequellen. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit des Einsatzes einer prädiktiven Steuerung (z. B. für Demand Side Management) für alle Teilsysteme innerhalb des Gebäudeenergiesystems untersucht werden.

Partner:

• Institut für Kernenergetik und Energiesysteme, Universität Stuttgart
  • Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung, Universität Stuttgart
  • Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Konstanz
  • Herrenbauer & Kurz Ingenieurgesellschaft mbH, Heilbronn
  • MPG Wärmetechnik GmbH, Menden (Sauerland)

Projektleitung: Dr.-Ing. K. Terheiden
Laufzeit: 01.02.2021-31.01.2024