Jun.-Prof. Maria Matheou, Ph. D.

M. Matheou, Ph. D., stärkt als Juniorprofessorin Bereich adaptiver Strukturen

16. Januar 2020 / kur

Seit 15. Januar ist Maria Matheou, Ph. D., Juniorprofessorin für das Entwerfen adaptiver Strukturen im Bauwesen an der Fakultät
[Bild: MM]

Die ganze Fakultät und das Team des SFBs 1244 freuen sich, dass Frau Maria Matheou, Ph. D., seit dem 15. Januar 2020 Juniorprofessorin für das Entwerfen adaptiver Strukturen im Bauwesen an der Fakultät ist. Diese wurde als Gleichstellungsmaßnahme im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 1244 Adaptive Hüllen und Strukturen für die gebaute Umwelt von morgen von der Universität neu eingerichtet.

Ihr bisheriger Lebensweg
  • 2005 bis 2010: Studium der Architektur an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Department für Architektur, der Universität von Zypern, Larnaca/ZYPERN; Abschlüsse: Bachelor of Science und Diploma of Architect-Engineer, Thema: "Kinetic and Interactive Architecture" (Lambros and Thalia David Award für Abschlussarbeit)
  • Seit Juni 2010: selbständig tätig als Architektin
  • 2011 bis 2014: Promotion zur Doctor of Philkosophy (Ph. D.) an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Department für Architektur, der Universität von Zypern, Larnaca/ZYPERN, Thema: "Kinetic Hybrid Structures"
  • 2014 und 2015: Entwicklung, Einführung und Überwachung Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagementsysteme im Bauunternehmen Matheou Bros. Building contractors LTD, Larnaca/ZYPERN
  • 2015 bis 2017: postdoktorales Studium der Architektur an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Department für Architektur, der Universität von Zypern, Larnaca/ZYPERN, Abschluss: Post-Doctoral Degree; Thema: "Kinematic Analysis and Experimental Testing of an Articulated Structure with Two Actuation Methods of Reconfiguration"
  • November 2017 bis Dezember 2020: Research Associate an der Universität von Zypern, Larnaca/ZYPERN im Horizon2020-Projekt OPTARCH-Optimization Driven Architectural Design of Structures (H2020-MSCA-RISE-20152012-2015), dabei längere Forschungsaufenthalte an der McGill University, Montreal/KANADA und der Nationalen Technischen Universität von Athen/GRIECHENLAND
  • Seit 15. Januar 2020: Juniorprofessorin für das Entwerfen adaptiver Strukturen im Bauwesen in der Fakultät 2 (Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren)
Forschungsaktivitäten:
  • strukturelle und architektonische Gestaltung,
  • kinetische Architektur,
  • Automatisierungssysteme,
  • Entwurfsmethoden und digitale Werkzeuge.

Wir begrüßen sie und wünschen ihr einen guten Start in die selbständige Forschung!

Kontakt Jun.-Prof.in M. Matheou, Pfaffenwaldring 14, 70569 Stuttgart