IWS bei Una-Terrra-Ausschreibung der Uni erfolgreich

7. Januar 2022 / CT+NB+kur

Informationskampagne des Projektes #wenigerplastik für unsere Umwelt und unsere Zukunft wird gefördert
[Bild: IWS]

In den letzten Jahrzehnten haben Fortschritte in der Forschung zu einem besseren Verständnis des Umfangs und der Auswirkungen von Mikroplastik in unserer Umwelt geführt. Dieses Verständnis ermöglicht es uns, Quellen zu identifizieren und innovative Lösungen zu entwicklen, um den "Plastikhahn" zu schließe. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, dieses Wissen weiter zu vermitteln und das Bewusstsein für den steigenden Plastikkonsum in der Bevölkerung zu schärfen. Im Projekt "#wenigerplastik für unsere Umwelt und unsere Zukunft" des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS) wird eine Informationskampagne aufgebaut, die nicht nur die Umweltverschmutzung in einem altersgerechten Format darstellt, sondern auch Wissen vermittelt, wie wir die Verschmutzung künftig vermeiden könnnen. Mit Hilfe von Multimedia-Material und Schulbesuchen sollen allen Altersgruppen neueste Erkenntnisse nähergebracht und es soll ihnen aufgezeigt werden, wie wir unseren Plastikverbrauch in Zukunft reduzieren können, um schließlich zu einem nachhaltigeren Planeten beizutragen.

Internetauftritt des Projektes

Kontakt

Beatriz Negreiros, M. Sc., +49 711 685-64739, Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS), Lehrstuhl für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft, Pfaffenwaldring 61, 70569 Stuttgart