IWS-Vorlesungsreihe über poröse Medien an der TU Danzig

5. Januar 2022 / sas+kur

Prof. Rainer Helmig, IWS-LH², hielt im Dezember 2021 einen Online-Kurs an der Technischen Universität Danzig/POLEN.
[Bild: IWS]

Am 10., 13., 14. und 20. Dezember 2021 hielt Prof. Dr.-Ing. Rainer Helmig, Leiter des Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung (IWS-LH²) der Fakultät,  einen Online-Kurs für Doktorandinnen und Doktoranden an der Technischen Universität Danzig/POLEN. Der Kurs behandelte Strömung und Transport in porösen Medien und wurde von Adam Szymkiewicz organisiert. Die folgenden Themen wurden diskutiert:

• Strömung und Transport in porösen Medien: Theorie und technische Anwendungen
  • Mehrphasige Eigenschaften (Mikro- und Makroebene)
  • Physikalische und mathematische Modellkonzepte für Mehrphasenströmung und -transport
  • Diskussion der verschiedenen Modellformulierungen
  • Grenzflächenkonzept, Hysterese und Fallenstellen

Die Technische Universität Danzig hat einen Schwerpunkt in der Umwelttechnik und der Forschung zu porösen Medien auf verschiedenen Ebenen: vom Eis bis zum natürlichen Untergrund, von Polymeren bis zum Sedimenttransport - es gibt viele gemeinsame Forschungsinteressen. LH2 pflegt eine langjährige Partnerschaft mit den polnischen Kollegen.

Internetauftritt IWS-LH²