IABP bei Ausschreibung des Una-Terrra-Fonds der Uni erfolgreich

7. Januar 2022 / JS+CT+NB+kur

Erstellung eines am IABP entwickelten innovativen Grünfassaden-Mock Ups wird gefördert.
[Bild: IABP]

Das Projekt umfasst die Erstellung eines bauphysikalisch optimierten sowie biodiversitätsfördernden Grünfassaden Mock-Ups. Begleitend wird dabei erstmals eine ganzheitliche Betrachtung der Wirkungen der Grünfassade auf bzw. für MENSCHEN, FLORA und FAUNA erfolgen. Das entwickelte Mock-Up soll neben einer heterogenen Pflanzenzusammensetzung mit wechselndem und hohem Blühvorkommen (sowie Nektar- und Pollengehalt), auch die Erhöhung des Strukturreichtums und Nistplatzangebots für bspw. bodenbrütende Wildbienen aufweisen. Dabei müssen stets die bauphysikalischen Auswirkungen auf die dahinterliegenden Bauteile sowie den Innenraum berücksichtigt werden. Neben einer Verbesserung des Mikroklimas (insbesondere an heißen Sommertagen), ist stets die Schadensfreiheit der Bauteile sowie bestenfalls eine Erhöhung des Raumkomforts anzustreben.

Das Mock-Up wird derzeit südlich des östlichen Treppenturms des PWR 9 mit Blick zum roten Platz auf dem Campus Vaihingen installiert und über den Förderzeitraum hinaus durch das IABP betreut werden. Es wird im Frühjahr 2022 zum ersten Mal in voller Blüte stehen. Die Förderung erfolgte im Rahmen der unieigenen Förderlinie Una Terra. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Helix Pflanzen GmbH.

 

Internetauftritt des IABP

Kontakt

Adrian Eitle, M. Sc. (+49 711 685-60414), Pia Krause, M. Sc., (+49 711 685-65347) und Linda Meier, M. Sc. (+49 711 685-65629), Institut für Akustik und Bauphsyik, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart, 

Zum Seitenanfang