Frust nach der Flut – Was wird nun aus dem Ahrtal?

14. Juli 2022 / IP/KUR

Im SWR 2 Forum diskutierte Prof. Birkmann mit über das Thema "Was wird nun aus demn Ahrtal?"
[Bild: IREUS]

Am 14. Juli 2021 brach die Katastrophe über das Ahrtal herein: Ein Jahr danach sind die Spuren der Verwüstung noch immer fast überall zu sehen. Der Wiederaufbau hat begonnen - und dennoch wachsen Ärger und Frustration: Viele warten bis heute auf die versprochenen Fördergelder. Nach der Nothilfe der ersten Wochen, so der Eindruck, bremst die Bürokratie den Wiederaufbau, über den zudem gestritten wird: Wie soll das Ahrtal wieder auferstehen? Möglichst schnell oder vor allem nachhaltig mit neuen Konzepten für einen besseren Hochwasserschutz?

Petra Wagner diskutiert im Rahmen einer SWR 2 Forum-Sendung mit Prof. Dr.-Ing. Jörn Birkmann vom Institut für Raumordnung und Entwicklungsplanung (IREUS) der Fakultät, Anke Petermann, Rheinland-Pfalz-Korrespondentin des Deutschlandfunks und Cornelia Weigand, Landrätin des Kreises Ahrweiler.

Mitschnitt in der SWR-Mediathek