Prof. Dr S. Kleindienst

Frau Jun.-Prof. Dr. Kleindienst ist neue Professorin am ISWA

1. Juli 2022 / SK/Ulrich Rentschler

Die Fakultät 2 begrüßt zum 1. Juli Frau Jun.-Prof. Dr. Kleindienst als neue Professorin für Technische Umweltbiologie und Ökosystemanalyse
[Bild: S. Kleindienst]

Mit Frau Kleindiensts Berufung zum 1. Juli 2022 gewinnt die Fakultät sowohl eine mikrobielle Ökologin als auch Umweltmikrobiologin mit Erfahrung in der Grundlagenforschung mit Bezug zum Umweltschutz und einer Verbindung zur Anwendungsorientierten Forschung. Sie leitet die neu geschaffene Abteilung für Umweltmikrobiologie des ISWA. Mit ihr konnte endlich auch die erste der im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) der Fakultät neu zugeschnittenen Professuren besetzt werden. Das Verfahren für die nächste (W3-Professur Technische Umweltchemie und Sensortechnik) befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium. 

Prof. Kleindiensts bisheriger Lebensweg:

  • 2002-2008: Studium der Biologie an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Abschluss als Diplombiologin
  • 2008-2012 Doktorandin in der Abteilung Molekulare Ökologie des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie, Bremen
  • 2012 Promotion an der Universität Bremen mit dem Thema "Hydrocarbon-degrading sulfate-reducing bacteria at marine gas and oil seeps"
  • 2012-2015 Postdoktorandin an der University of Georgia, Athens/USA, am Oak Ridge National Laboratory, Oak Ridge/USA und an der University of Tennessee, Knoxville/USA
  • 2015-2017 Nachwuchsgruppenleiterin Mikrobielle Ökologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2017-2022 Juniorprofessorin für Mikrobielle Ökologie und Leiterin der gleichnamigen Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe (darunter zeitweise Elternzeiten)
  • Seit 1. Juli 2022 Professorin für Technische Umweltbiologie und Ökosystemanalyse an der Fakultät 2

Ausgezeichnet wurde Frau Kleindienst bisher unter anderem mit einem Stipendium im Rahmen des Eliteprogramms für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Baden-Württemberg Stiftung, im Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung GmbH und mit einer Förderung im Rahmen des Emmy-Noether-Programms der DFG. 

Aktuelle wichtige Forschungsprojekte von Frau Prof. Kleindienst sind:

  • Mikrobieller Abbau von Ölen/-filmen in und auf den Ozeanen weltweit
  • Mikrobielle Transformation von Nitrat an der Grundwasser-Gesteinsmatrix-Schnittstelle
  • Mikrobieller Abbau von Glyphosat in Böden
  • Mikrobielle Eisen(II)-Oxidation und z. B. der Einfluss auf den Transport von Schwermetallen im Rio Tinto-Flusssystem
  • Mikrobieller Einfluss auf die Freisetzung von Arsen im Grundwasser von Vietnam

In ihrer zukünftigen Forschung will Frau Prof. Kleindienst einen weiteren Fokus auf die Optimierung mikrobieller Prozesse für den Einsatz im Bereich des Umweltschutzes – wie zum Beispiel in der Abwasserreinigung in Kläranlagen – legen. 

Die ganze Fakultät freut sich über den Dienstantritt und wünscht ihr einen guten Start!

Internetauftritt ISWA

Kontakt

Prof. Dr. S. Kleindienst, Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA), Bandtäle 2, 70569 Stuttgart, sara.kleindienst@iswa.uni-stuttgart.de

Zum Seitenanfang