Alle FauSt-Teilnehmenden vor dem PWR 57

FauSt - Fachschaftentagung umweltbezogener Studiengänge

21. November 2019 / Julia Weißert

im Wintersemester 19/20 an der Universität in Stuttgart

Dieses Semester durfte die Fachgruppe Umweltschutztechnik der Uni Stuttgart die FauSt vom 14. bis 17. November 2019 ausrichten. Dafür wurde für vier Tage ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Donnerstags sind die Teilnehmenden von 12 verschiedenen Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland angereist, wurden mit einem Abendessen empfangen und bekamen eine Stadtführung durch Stuttgart.

Am folgenden Tag gab es eine Exkursion zum Lehr und Forschungsklärwerk in Büsnau, welche großes Interesse bei allen weckte. Die verschiedenen Fachschaften hatten Zeit sich vorzustellen und sich auf fünf Arbeitskreise aufzuteilen, an denen freitags und samstags gearbeitet wurde.

Es wurden Themen wie nachhaltiges Arbeiten in den Gremien behandelt, eine Webseite wurde aufgesetzt, die mehr Infos für noch nicht Teilnehmende liefern soll und auch einen Überblick über die verschiedenen technischen Umweltstudiengänge in Deutschland liefern soll, ein Arbeitskreis beschäftigte sich damit, welche Aks in Zukunft noch wichtig werden und auf folgenden Fachschaftentagungen behandelt werden sollen, ein anderer Ak beschäftigte sich mit den aktuellen politischen Geschehen, speziell mit dem Klimapaket und der fünfte Ak widmete sich dem Thema Zukunft und speziell dem Thema einen Verein zu gründen, so wie es auch Tagungen wie die BauFak oder die FaTaMa haben.

Die Arbeit in den Aks wurde aufgelockert durch eine Campusrallye, bei der die Teilnehmenden mehr von der Universität zu sehen bekamen und sich gegenseitig besser kennenlernten, sehr leckerem vegetarischen und veganen Essen, einem Quizabend und einem unglaublichen Auftritt der Uschiband, die nur aus UmweltschutztechnikerInnen besteht!

Wir hatten ein insgesamt sehr produktives Wochenende mit viel Spaß, gutem Essen und tollen Leuten. Danke an alle, die dabei waren!

Internetauftritt FG UMW

Kontakt Fachgruppe Umweltschutztechnik, Raum 0.164, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, +49 711 685-66412, Fax: +49 711 685-66544, fg-umw-info[ät]lists.stuvus.uni-stuttgart.de