Plätze 36-55 Shanghai Uni-Ranking Bauingenieurwesen 2020

Fakultät hält Position beim Shanghai Ranking 2020

24. November 2020 / Ulrich Rentschler

relativ zu den anderen deutschen Universitäten - Platz 46 weltweit für Bauingenieurwesen, beste 150 bei Wasserressourcen
[Bild: ShanghaiRanking Consultancy]

In der aktuellen Ausgabe (2020) des Shanghai Academic Ranking of World Universities konnte die Fakultät im Fachvergleich für das Bauingenieurwesen (Civil engineering) das letztjährige Ergebnis nicht ganz halten (Rückgang um 9,3 Punkte auf 181,4). Damit gehört sie weiterhin zu den besten 50 universitären Bauingenieurs-Fachbereichen weltweit. Zugleich ist die Fakultät, wie schon in den beiden Vorjahren, die beste deutsche im Bereich des Bauingenieurwesens, da die nächste deutsche Platzierung erst im Bereich 150-200 folgt.

Auch im Bereich Water Ressources gehört die Fakultät zu den sechs besten in Deutschland.

Das Shanghai Academic Ranking of World Universities wird seit 2003 jährlich von der Jiaotong-Universität in Shanghai (VR China) erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Forschung. Als Indikatoren werden berücksichtigt:

• Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen und Anzahl der Zitierungen (Quelle: Statistiken von Thomson Reuters, die (nur) die Zeitschriften "Nature" und "Science" sowie das Web of Science berücksichtigen)
  • zuerkannte Nobelpreise (Naturwissenschaften) und Fields-Medaillen (Mathematik)
  • Größe der jeweiligen Institution

Rankingergebnis Bauingenieurwesen 2020 [EN]