Erstes adaptives Hochhaus der Welt eröffnet

5. Oktober 2021 / HKom+ILEK+kur

[Bild: ILEK]

Eröffnung für erstes adaptives Hochhaus der Welt

Nach intensiven Planungs- und Forschungsarbeiten wurde auf dem Campus Vaihingen der Universität Stuttgart am 5. Oktober 2021 im Beisein der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer das erste adaptive Hochhaus der Welt eingeweiht. Das 12-geschossige Demonstrator-Hochhaus, das auch Teil der internationalen Bauausstellung IBA’27 sein wird, entstand im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 2144 „Adaptive Hüllen und Strukturen für die Welt von Morgen“ an der Universität Stuttgart. Die Federführung für die Planung lag beim Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Fakultät.

Das Einzigartige an dem 12-geschossigen, rund 37 Meter hohen Gebäude ist die Integration von aktiven Elementen in die Tragestruktur. Das daraus resultierende Zusammenspiel aus Sensorik und Aktorik ermöglicht es zum Beispiel, die durch Windkräfte auftretenden Schwingungen im Turm durch ein intelligentes Regelungskonzept auszugleichen. So kann deutlich leichter gebaut werden, als dies ohne Adaptivität möglich wäre.

D1244 - erstes adaptives Hochhaus der Welt

Dauer: 5:15 | © Universität Stuttgart/SFB1244 | Quelle: YouTube

Das D1244 ist als erstes adaptives Hochhaus der Welt 2021 auf dem Gelände der Universität Stuttgart gebaut worden. Mit 24 Aktoren und über 250 Sensoren ist es in der Lage, sich auf wechselnde Lasten einzustellen. Mit dieser Technologie können beim Bau von Hochhäusern bis zu 50% des Baumaterials eingespart werden.

Video-Transkription

Uni-Pressemeldung mit weiteren Details

Eröffnungsveranstaltung des D1244

Dauer: 7:15 | © ILEK/SFB1244 | Quelle: YouTube

Dieser Film zeigt einige Ausschnitte der erfolgreichen Eröffnungsveranstaltung.

Video-Transkription

Internetauftritt ILEK

Kontakt

Generalplanung: Prof. Lucio Blandini, Universität Stuttgart, Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) Tel.: +49 (0)711 685 61760, Mail