Erstellung eines innovativen Grünfassaden-Mock Ups für Menschen, Flora und Fauna

6. September 2021 / Julia Sill+kur

Forschungsprojekt am IABP zur Förderung von nachhaltigen Grünfassaden.
[Bild: IABP]

Wie können Grünfassaden bauphysikalisch optimiert sowie biodiversitätsfördernd gestaltet werden, um sowohl MENSCHEN, als auch FLORA und FAUNA gerecht zu werden?

Diese ganzheitliche Forschungsfrage des Instituts für Akustik und Bauphysik (IABP) der Fakultät gilt es durch Entwicklung und Untersuchung eines Mock-Ups auf dem Campus in Vaihingen zu beantworten.

Das Projekt umfasst die Erstellung eines bauphysikalisch optimierten sowie biodiversitätsfördernden Grünfassaden Mock-Ups. Begleitend wird dabei erstmals eine ganzheitliche Betrachtung der Wirkungen der Grünfassade auf bzw. für MENSCHEN, FLORA und FAUNA erfolgen. Das entwickelte Mock-Up soll neben einer heterogenen Pflanzenzusammensetzung mit wechselndem und hohem Blühvorkommen (sowie Nektar- und Pollengehalt), auch die Erhöhung des Strukturreichtums und Nistplatzangebots für bspw. bodenbrütende Wildbienen aufweisen. Dabei müssen stets die bauphysikalischen Auswirkungen auf die dahinterliegenden Bauteile sowie den Innenraum berücksichtigt werden. Neben einer Verbesserung des Mikroklimas (insbesondere an heißen Sommertagen), ist stets die Schadensfreiheit der Bauteile sowie bestenfalls eine Erhöhung des Raumkomforts anzustreben.

Das Mock-Up wird in Absprache mit der Universität Stuttgart an einer zentralen und sichtbaren Stelle auf dem Campus Vaihingen installiert und über den Förderzeitraum hinaus durch das IABP betreut. Die Installation erfolgt im September 2021 und wird im Frühjahr 2022 zum ersten Mal in voller Blüte stehen. Die Förderung erfolgt im Rahmen der unieigenen Förderlinie Una Terraum für den Zeitraum 1. August bis 31. Dezember 2021. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Helix Pflanzen GmbH.

Internetauftritt des IABP

Kontakt

Adrian Eitle, M. Sc. (+49 711 685-60414), Pia Krause, M. Sc., (+49 711 685-65347) und Linda Meier, M. Sc. (+49 711 685-65629), Institut für Akustik und Bauphsyik, Pfaffenwaldring 7, 70569 Stuttgart,