Prof. Devloo

Erneut Gastforschende am IWS

7. Mai 2022 / sas+kur

Gastforschende am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Fakultät: N. Ahmadi, Technical University of Denmark, Lyngby/DÄNEMARK 2 Wochen seit 2. Mai Prof. Devloo, Universität Campinas/BRASILIEN, 3 Monate seit 2. Mai

Prof. Devloo

Philippe Devloo ist seit 1992 Professor für Umweltwissenschaften an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität  von Campinas/BRASILIEN. Er ist vom 2. Mai 2022 bis zum 31. Juli 2022 Gast am Lehrstuhl für Hydromachanik und Hydrosystemmodellierung. Sein Aufenthalt wird über den Deutschen Akademischen Austauschdienst finanziert.

Prof. Devloo studierte in Gent/BELGIEN das Fach "Electromechanical Engineering" (1976 -1981). Nach einem einjährigen Studium der Informatik im Jahr 1981 schrieb er sich an der der University of Texas in Austin/USA ein, um unter der Leitung von J. T. Oden in "Computational Mechanics" zu promovieren.

Sein Hauptinteresse in der Forschung gilt der Anwendung objektorientierter Technologie im wissenschaftlichen Rechnen, der Finite-Elemente-Technologie und der Kontinuumsmechanik. Im vergangenen Jahr hat er sich erfolgreich um ein DAAD-Stipendium im Rahmen des Förderprogramms "Research Stays for University Academics and Scientists" beworben. Während seines dreimonatigen Forschungsaufenthaltes wird er zusammen mit apl. Prof. Bernd Flemisch die numerische Approximation von Fluidströmungen durch zerklüftete poröse Medien untersuchen. Ein zentrales Werkzeug der geplanten Zusammenarbeit wird der Open-Source-Simulator DuMux sein.

Der LH² heisst Philippe Devloo herzlich willkommen und freut sich sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

N. Ahmadi

Navid Ahmadi ist Postdoktorand in der Gruppe von Massimo Rolle am Department of Environmental Engineering der Technical University of Denmark in Lyngby/DÄNEMARK. Er kann auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Mitgliedern des LH2 zurückblicken.

Navid Ahmadi erwarb seinen Bachelor-Abschluss im Bauingenieurwesen und seinen Master-Abschluss in Umweltschutztechnik an der Universität Teheran/IR IRAN, wo er seine Masterarbeit über die Anwendung von Fließbett-Biofilmreaktoren für den biologischen Abbau von organischen Mikroverunreinigungen unter der Betreuung von Ali Torabian und Mark van Loosdrecht (TU Delft/NIEDERLANDE) schrieb. Im Jahr 2018 begann er seine Promotion unter der Leitung von Massimo Rolle in der Abteilung für Umweltschutztechnik an der Technischen Universität Dänemark (DTU) im Bereich Hydrogeologie und Hydrogeochemie. Während seiner Promotion konzentrierte er sich auf das mechanistische und grundlegende Verständnis von Prozessen in gekoppelten Umweltsystemen unter Verwendung experimenteller und numerischer Ansätze. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Austausch von Masse, Impuls und Energie an der Grenzfläche zwischen Oberfläche und Atmosphäre sowie auf der Charakterisierung der Bedeutung externer dynamischer Faktoren (z. B. Windströmung und Temperaturgradienten) und interner Faktoren (z. B. Korngröße des porösen Mediums) für die Dynamik des Gaskomponententransports und biogeochemischer Reaktionen in ein- und zweiphasigen porösen Medien.

Der Lehrstuhl für Hydromechanik und Hydrosystemmodellierung freut sich, dass N. Ahmadi vom 2. bis zum 15. Mai 2022 Gast am Lehrstuhl war und in dieser Zeit intensiv mit Katharina Heck zusammenarbeitete.