Erfolg der Fakultät beim Shanghai Ranking 2018: Platz 20

19. September 2018 / kur

Platz 20 weltweit für Bauingenieurwesen, beste 100 bei Wasserressourcen

In der Ausgabe 2018 des Shanghai Academic Ranking of World Universities konnte sich die Fakultät im Fachvergleich für das Bauingenieurwesen (Civil engineering) um sechs Plätze verbesssern. Mit 169,1 Punkten gehört sie zu den besten 20 universitären Bauingenieurs-Fachbereichen weltweit. Zugleich ist die Fakultät die beste deutsche im Bereich des Bauingenieurwesens, da die nächste deutsche Platzierung erst im Bereich 151-200 folgt.

Auch im Bereich Water Ressources gehört die Fakultät zu den besten in Deutschland - zusammen mit fünf weiteren  befindet sich die Universität Stuttgart hier im Bereich 76-100..

Das Shanghai Academic Ranking of World Universities wird seit 2003 jährlich von der Jiaotong-Universität in Shanghai (VR China) erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf der Forschung. Als Indikatoren werden berücksichtigt:

• Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen und Anzahl der Zitierungen (Quelle: Statistiken von Thomson Reuters, die (nur) die Zeitschriften "Nature" und "Science" sowie das Web of Science berücksichtigen)
  • zuerkannte Nobelpreise (Naturwissenschaften) und Fields-Medaillen (Mathematik)
  • Größe der jeweiligen Institution

Internetseite des Shanghai Rankings zum Bauingenieurwesen [EN]