Ehrenpromotion Prof. Schwieger am 31.10.19 in Bukarest

Dr. h. c. für an die Fakultät kooptierten Prof.

4. November 2019 / IIGS+kur

Prof. Volker Schwieger, IIGS, erhält Ehrendoktorwürde der TU Bukarest

Am 31. Oktober 2019 bekam Prof. Dr. -Ing. Volker Schwieger, an unsere Fakultät kooptierter Leiter des Instituts für Ingenieurgeodäsie der Fakultät 6, die Ehrendoktorwürde (Doctor Honoris Causa, Dr. h.c.) der Technischen Universität für Bauwesen Bukarest/RUMÄNIEN verliehen. Die Verleihung erfolgte durch den Rektor, Prof. Dr. Radu Sorin Văcăreanu, und den Präsidenten des Senats, Prof. Dr. Iohan Neuner.

Die Ehrendoktorwürde erhielt Prof. Schwieger als Zeichen der besonderen Anerkennung seines herausragenden Einsatzes zur Entwicklung und Förderung der Ingenieurgeodäsie. Hierzu zählt die Lehre wie auch die Forschung. Diese Auszeichnung ist auch eine Würdigung seiner wichtigen Rolle auf internationaler Ebene und eine Ehrung für seine maßgeblichen Verdienste bei der Entwicklung und Festigung der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit der Technischen Universität für Bauwesen Bukarest während der letzten 25 Jahre. Nicht zuletzt ist die Ehrendoktorwürde Ausdruck der hohen persönlichen Wertschätzung für seine positive Darstellung der rumänischen Kultur und Geschichte bei zahlreichen Gelegenheiten auf internationaler Ebene.

Internetauftritt IIGS

Kontakt Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Volker Schwieger, Institut für Ingenieurgeodäsie, Geschwister-Scholl-Str. 24D, 70174 Stuttgart, +49 711 685-84041, Fax +49 711 685-84044