Ehrenpromotion Prof. Schwieger am 31.10.19 in Bukarest Ehrenpromotion Prof. Schwieger am 31.10.19 in Bukarest

4. November 2019 / kur

Dr. h. c. für kooptierten Prof. der Fakultät

Prof. Volker Schwieger, IIGS, erhält Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Bukarest

Am 31. Oktober 2019 wurde dem an unsere Fakultät kooptierten Leiter des Instituts für Ingenieurgeodäsie der Fakultät 6, Prof. Dr. -Ing. Volker Schwieger in einem Festakt die Ehrendoktorwürde (Doctor Honoris Causa, Dr. h.c.) der Technischen Universität für Bauwesen Bukarest/RUMÄNIEN verliehen.

Die Verleihung erfolgte durch den Rektor, Prof. Dr. Radu Sorin Vacareanu, und den Präsidenten des Senats, Prof. Dr. Iohan Neuner.

Die Ehrendoktorwürde wurde Volker Schwieger unter anderem als Zeichen der hohen Anerkennung seiner bemerkenswerten Beiträgen zur Entwicklung und Förderung des Ingenieurgeodäsie, sowohl in der Lehre als auch in der Forschung verliehen. Ergänzend wird mit der Ehrung seine wichtige Rolle auf internationaler Ebene sowie seine für seine Art, Rumäniens Kultur, Geschichte und Sehenswürdigkeiten bei zahlreichen Gelegenheiten positiv hervorzuheben, gewürdigt. Dritter Grund für die neue Würde waren nicht zuletuzt auch Prof. Schwiegers zweifelsfreie Verdienste bei der Entwicklung und Festigung der Zusammenarbeit und der Freundschaft mit der Technischen Universität für Bauwesen Bukarest während des vergangenen Vierteljahrhunderts.

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Volker Schwieger, Institut für Ingenieurgeodäsie, Geschwister-Scholl-Str. 24D, 70174 Stuttgart, +49 711 685-84041, Fax +49 711 685-84044
Links
Zum Seitenanfang