Doppelerfolg beim VDI-Studierenden-Wettbewerb

19. Juni 2020 / Alexander Enders/kur

2. und 3. Platz des VDI-Wettbewerb „Baden 4.0 – Wellness- und Freizeittherme Düsseldorf“ geht erneut an interdisziplinäre Studierendenteams der Fakultäten 1 und 2 der Universität Stuttgart.
[Bild: R. S. Hanig und M. C. Schmid]

Der Wettbewerb "Integrale Planung" des Verein deutscher Ingenieure (VDI) findet seit 2012 jährlich zu einem wechselnden Thema statt und wird durch die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik international ausgelobt. Ziel des Wettbewerbs ist es, die vier Disziplinen des Bauens: Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung und Facility Management, bereits im Studium zusammenzubringen.

Die diesjährige Wettbewerbsaufgabe umfasste die Planung eines Wellness- und Freizeitbades auf einer Freifläche neben einem bestehenden Allwetterbad am Flinger Broich in Düsseldorf. Der auszuarbeitende Wettbewerbsentwurf sollte in einem zweiten Bauabschnitt ein breites Angebot für Freizeitgäste und Familien schaffen. Die besondere Herausforderung bestand darin die unterschiedlichen Nutzungsformen und funktionalen Anforderungen eines großzügigen Thermenbereichs mit Spazone, Saunalandschaft und attraktivem Spaßbad in einer stimmigen Entwurfskomposition abzubilden. Neben der Erfüllung gestalterischer und konstruktiver Kriterien galt es zudem, ein schlüssiges Energiekonzept und eine nachhaltige Bauweise zu finden.

2. Platz für Atmosphäre und innovatives Energiekonzept

Der 2. Preis, dotiert mit 3.000 €, ging an ein Zweierteam: R. S. Hanig (Architektur) und M. C. Schmid (Bauingenieurwesen). Ihr Projekt punktete bei der Jury insbesondere durch die raffinierte architektonisch-räumliche Gestalt und das innovative Energiekonzept. Der Entwurf ihres Bades besteht insgesamt aus einem gekonnten Zusammenspiel geometrischer Volumina, welche die Funktionen des Bades widerspiegeln. Durch die unterschiedlichen Dimensionen der Körper werden verschiedene Raumeindrücke geschaffen, sodass der Thermengast von Raum zu Raum einen Atmosphärenwechsel erlebt.

3. Platz für helle und abwechslungsreiche Wasserlandschaft

Das Team aus D. Maier, L. Rebbereh, I. Röhm (alle Architektur) und M. Twardon (Bauingenieurwesen) wurde mit dem 3. Preis und damit mit 2.000 € ausgezeichnet. Ihr Konzept eines besonders freundlichen und hellen Bades überzeugte die Jury. Der Entwurf ihrer Therme besticht durch eine klare Organisation in der Grundrissgestaltung, einem fließenden Übergang von Innen- und Außenraum und der Gestaltung einer abwechslungsreichen Wasserlandschaft, in der alle Besuchenden einen Lieblingsplatz finden können. Highlight des Projekts stellt dabei der repräsentative Pavillon dar, der mit seiner einprägsamen Faltwerkstruktur in Holzbauweise als identitätsstiftendes Aushängeschild fungiert.

Betreuung:

Die Betreuung erfolgte durch das Institut für Konstruktion und Entwurf (KE, Prof.in Kuhlmann und L.-M. Gölz, M.Sc.) unserer Fakultät sowie durch die Institute für Entwerfen und Konstruieren (iek, Prof. Moro) und für Baustofflehre, Bauphysik, Gebäudetechnologie und Entwerfen (ibbte, Prof. Schreiber).

2. Preis: Dachlandschaft des Bades

Interneauftritt KE