Gruppenbild Dirt-X-Projekttreffen 2020

DIRT-X: Projekttreffen mit Exkursion in Tirol

30. September 2020 /

Treffen mit anderen Mitarbeitenden des Projektes Dirt-X aus Utrecht und Innsbruck und Exkursion im Kaunertal
[Bild: LWW]

Am 08. und 09. September 2020 trafen sich im Rahmen des Projektes DIRT-X Projektmitarbeitende der Universiteit Utrecht/NIEDERLANDE, der Universität Innsbruck/ÖSTERREICH und des Lehrstuhl für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft des Instituts für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Fakultät zur Exkursion in das Einzugsgebiet des Gepatschspeichers (Kaunertal).

Neben dem Wasserspeicher selbst hat das Projektteam Wasserfassungen (Tiroler Wehre mit Entsandern) im Kauner- und Pitztal besichtigt. Es gab spannende Einblicke in einen Sondierstollen und die Erklärungen über die bestens ausgestatte Wetterstation Weißsee. Das Projekttreffen war für das Dirt-X Team pandemiebedingt die erste Möglichkeit seit langem, unter strikter Beachtung der Hygieneregeln wichtige Forschungsschwerpunkte zu diskutieren.

Einen herzlichen Dank an die TIWAG und die Universität Innsbruck für die Organisation und Planung dieser interessanten Exkursion!

Gepatsch-Stausee

DIRT-X-Projektseite [EN]