DAAD-Preis für Studentin der Fakultät

14. September 2021 / HKom+kur

Auszeichnung für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Universität Stuttgart an Noelia Margarita Loaiza Villagómez (UMW) - Herzlichen Glückwunsch!
[Bild: privat]

Ausländische Studierende bereichern die Universität Stuttgart sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) jährlich Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende (1.000 € je Hochschule) zur Verfügung.

Dieses Jahr hat das Dezernat Internationales mit Noelia Margarita Loaiza Villagómez erneut (nach Aron Negusse Asfaha im Jahr 2019) ein Mitglied der Fakultät ausgewählt. Die Preisträgerin aus Ecuador studiert Umweltschutztechnik im Master. Neben ihrer fachlichen Qualifikation erhält sie den Preis vor allem aufgrund ihres breiten gesellschaftlich-sozialen Engagements innerhalb verschiedener Gremien an der Universität. Als Gründungsmitglied des Referats für Gleichstellung, Diversity und Soziales unterstützt sie die Studierendenvertretung stuvus. Außerdem ist Villagómez stellvertretende Fachgruppensprecherin der Fachgruppe Umweltschutztechnik, Mitglied im Großen Fakultätsrat und im Fachschaftsrat der Fakultät 2 und Mentorin im "Interkulturellen Mentoringprogramm der Universität Stuttgart". Der DAAD-Preis ist mit vergeben.

Im Interview (siehe Link) erzählt Frau Villagómez, warum es sich lohnt, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Meldung der Universität mit kurzem Interview